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Diesel-Fahrzeuge: ADAC: Hardware-Nachrüstung funktioniert noch nicht gut genug

Diesel-Fahrzeuge

ADAC: Hardware-Nachrüstung funktioniert noch nicht gut genug

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    Enge im Motorraum: Der ADAC hat getestet, welchen Effekt die Umrüstung von Euro-5-Diesel-Fahrzeugen hat.
    Enge im Motorraum: Der ADAC hat getestet, welchen Effekt die Umrüstung von Euro-5-Diesel-Fahrzeugen hat. Foto: Sina Schuldt, dpa

    Diesel-Fahrzeuge mit einer Hardware-Nachrüstung stoßen einem ADAC-Test zufolge auch auf Dauer deutlich weniger Stickoxide aus. Wenn es draußen kühler wird, halten die Systeme die mittlerweile von der Bundesregierung vorgegebenen Grenzwerte für solche Nachrüstlösungen jedoch trotzdem noch nicht ein, wie der ADAC Württemberg als Organisator des Langzeit-Alltagstests am Montag in Stuttgart mitteilte.

    Der Autofahrerclub sieht deshalb jetzt die Autoindustrie in der Pflicht. Sie müsse dafür sorgen, dass die Emissionen ihrer Autos bei niedrigen Temperaturen nicht so stark ansteigen wie bisher. Und sie müsse intensiv mit den Nachrüstfirmen zusammenarbeiten.

    Diesel-Fahrzeuge: Erste Nachrüstsysteme im Herbst

    Die grundsätzliche Wirksamkeit der Nachrüstungen hatte der ADAC schon vor gut einem Jahr per Test belegt. Bei der neuen Untersuchung mit drei verschiedenen Fahrzeugen und Systemen unterschiedlicher Hersteller ging es nun um den Langzeit-Effekt bei einer Fahrleistung von 50.000 Kilometern. Erste Nachrüstsysteme dürften wohl im Herbst auf den Markt kommen, hieß es. (dpa)

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