Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

WM-Start für Hrubeschs Rumpfteam: "Reinbeißen"

Fußball

WM-Start für Hrubeschs Rumpfteam: "Reinbeißen"

    • |
    WM-Start für Hrubeschs Rumpfteam: «Reinbeißen»
    WM-Start für Hrubeschs Rumpfteam: «Reinbeißen» Foto: DPA

    Zum Start in die U-20-Weltmeisterschaft in Ägypten wartet mit der Auswahl der USA ein schwerer Prüfstein auf das Hrubesch-Ensemble. "Wir sind in eine echte Hammergruppe gelost worden. Es wird schwer, da durchzumarschieren", meinte der Coach.

    Nach dem Auftakt gegen die Amerikaner in Suez sind am 29. September Südkorea und am 2. Oktober Kamerun die weiteren Gruppengegner. Für Hrubesch ist entscheidend, wie schnell sich sein Team findet und an Fahrt aufnehmen kann. "Die USA hatten beispielsweise eine Vorbereitung von acht Wochen. Wir hatten wesentlich weniger Zeit, ein Lehrgang fiel sogar aus", erklärte der 58-Jährige. Die Ersten und Zweiten der sechs Gruppen sowie die vier besten Dritten erreichen das Achtelfinale. Das WM-Endspiel findet am 16. Oktober in Kairo statt.

    Mit seiner Wunschelf, die sich im Juli 2008 als U-19-Europameister für die WM qualifizierte, hat Hrubeschs Kader nur noch wenig gemein. Für die WM hatten die Bundesligavereine eine generelle Freigabe ihrer Talente verweigert, weil in dieser Zeit der Spielbetrieb läuft. Hrubesch musste daher 25 Absagen von Jungprofis akzeptieren, zudem fallen Danny Latza (Schalke 04) und Ömer Toprak (SC Freiburg) verletzt aus. Nach Ägypten reiste der DFB mit einem Rumpfkader.

    DFB-Sportdirektor Matthias Sammer gibt die Hauptschuld an diesem Missstand nicht den Proficlubs, sondern dem Weltverband FIFA, der sein zweithöchstes Männer-Turnier nicht in den internationalen Spielkalender aufgenommen hat und somit eine Freistellungspflicht versäumte. "Wie wir uns als deutscher Fußball in Ägypten präsentieren müssen, ist eine Schande. Die

    Mit einem weitgehend unerfahrenen Kader, in dem Lars Bender, Richard Sukuta-Pasu (beide Bayer Leverkusen), Florian Jungwirth (1860 München) und Björn Kopplin (Bayern München) die Stützpfeiler sein sollen, will Hrubesch dennoch erfolgreich sein. "Wir haben gute Jungs dabei, die mithalten können. Was uns fehlt, ist der Spielrhythmus", meinte der Coach. Schon gegen das defensivstarke US-Team möchte er bei rund 30 Grad eine Formation präsentieren, die das Turnier durchspielen soll. Den WM-Titel bei der U 20 konnte eine deutsche Mannschaft nur 1981 gewinnen. Bei der bisher letzten WM-Teilnahme 2005 in den Niederlanden scheiterte die Elf des damaligen DFB- Trainers Michael Skibbe im Viertelfinale an Brasilien.

    Für Hrubesch, der als aktiver Profi Titel am Fließband gewann und als Nachwuchstrainer im Juni bei der U-21-EM triumphierte, bietet sich die Chance, seine Trophäen-Sammlung zu vervollständigen. "Ich habe fast alles erreicht, nur Weltmeister war ich noch nie", erklärte der Westfale. Seine Person mag er aber nicht in den Vordergrund rücken: "Natürlich macht es auch mir Spaß, so eine WM zu bestreiten, aber in erster Linie bin ich der Türöffner für Talente, die für ihre Entwicklung lebenswichtige Erfahrungen sammeln können."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden