Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Blatter will Abstellungspflicht für Nachwuchs-WM

Fußball

Blatter will Abstellungspflicht für Nachwuchs-WM

    • |
    Blatter will Abstellungspflicht für Nachwuchs-WM
    Blatter will Abstellungspflicht für Nachwuchs-WM Foto: DPA

    "Ich werde das Thema auf der nächsten Sitzung vor das FIFA-Exekutivkomitee bringen", kündigte Blatter in einem Interview der "Sport Bild" an. Der Chef des Fußball- Weltverbandes wolle sich persönlich dafür einsetzen, dass die Exekutive "die Clubs dazu verpflichtet, ihre Spieler abzustellen. Das Exko hat das Recht, über eine Abstellungspflicht für ein Turnier wie die U 20-WM zu entscheiden", sagte der Schweizer.

    Da die nächste FIFA-Sitzung erst am 29./30. September in Rio de Janeiro stattfindet, kommt Blatters Vorstoß für die anstehende U 20- WM vom 25. September bis 16. Oktober allerdings zu spät. Für das Turnier hatten die Bundesligavereine eine generelle Freigabe ihrer Talente verweigert, weil in dieser Zeit der volle Spielbetrieb läuft. Europameister Deutschland reist daher ohne eine Reihe von Top- Spielern wie Holger Badstuber und Thomas Müller vom FC Bayern München oder Toni Kroos von Bayer Leverkusen zur Endrunde nach Ägypten. Insgesamt stehen nur noch zehn Spieler im Aufgebot, die im Vorjahr den EM-Titel gewonnen hatten.

    DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hatte bedauert, dass es zwischen den Vereinen und dem Verband zu keinem Konsens über die Abstellung gekommen war. "Einerseits zu sagen, wir haben tolle Talente, andererseits aber so viele Spieler wie nie zuvor nicht zur WM fahren zu lassen, kann nicht unser Anspruch sein. Das ist peinlich, das falsche Signal und sehr fragwürdig", sagte Sammer.

    Auch Blatter ist dies sauer aufgestoßen. "Gerade die deutschen Clubs haben uns beim Thema Abstellung schon viele Probleme gemacht, etwa bei Olympia 2008 in Peking. Jetzt ist es die U 20-WM, das nächste Mal dann wahrscheinlich bei der U 17-WM im Herbst. Das geht einfach nicht mehr", schimpfte der FIFA-Boss.

    Kein Verständnis zeigte Blatter für die Kritik des DFB am Termin der U 20-Endrunde.

    Eine generelle Absage erteilte der FIFA-Präsident Gedankenspielen in der Europäischen Fußball-Union (UEFA), künftig keine Mannschaften mehr an Olympischen Spielen teilnehmen zu lassen. "Der Fußball kann doch nicht aus Olympia aussteigen. Um das zu verhindern, würde ich sofort einen Außerordentlichen FIFA-Kongress einberufen", sagte Blatter. Er geht davon davon, dass wie bisher U 23-Teams bei Olympia spielen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden