Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Stolze Münchner stellen Rekord-Mann Martínez vor

FC Bayern

Stolze Münchner stellen Rekord-Mann Martínez vor

    • |
    Javi Martinez mit Freundin Maria Imizcoz. Der Baske wechselte von Bilbao zum FC Bayern München.
    Javi Martinez mit Freundin Maria Imizcoz. Der Baske wechselte von Bilbao zum FC Bayern München. Foto: imago sportfotodienst

    Nur einen Tag nach der offiziellen Verpflichtung von Javi Martínez wird der FC Bayern München den 40 Millionen Euro teuren Neuzugang offiziell vorstellen. Für 11.00 Uhr ist eine Pressekonferenz in der Allianz Arena anberaumt. An ihr wird der defensive Mittelfeldmann und gleichzeitiger spanischer Fußball-Nationalspieler zusammen mit Bayern-Coach Jupp Heynckes und dem neuen Sportvorstand Matthias Sammer teilnehmen.

    FC Bayern stellt Neuzugang Javier Martínez vor

    Eine Ausstiegsklausel im Vertrag von Martínez mit dem spanischen Club Athletic Bilbao hatte es dem FCB erst möglich gemacht, den Mittelfeldmann gegen den erklärten Willen seines bisherigen Vereins und besonders dessen Präsidenten zu verpflichten. Javi Martínez habe sich durch einen Gehaltsverzicht an der "hohen Summe" beteiligt, wie Karl-Heinz Rummenigge die 40 Millionen Euro kategorisierte.

    Martínez hat beim FC Bayern einen Vertrag bis Mitte 2017 unterschrieben. Er könnte schon am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zum ersten Mal für die Bayern auflaufen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, dürfte nach der heutigen Pressekonferenz klarer sein. Martinez wird die Nummer 8 beim FCB tragen. Eine Nummer mit Historie: Schon Paul Breitner trug ein Leibchen mit dieser Zahl.

    "Ich bin sehr glücklich und freue mich darauf, bei einem Club mit einer derartigen Historie zu spielen", sagte Martínez nach dem erfolgreichen Wechsel im FCB.tv-Interview, "ich habe sehr lange darauf warten müssen. Endlich ist die Wartezeit vorbei." Martínez über seinen neuen Club: "Bayern ist eines der besten Teams in Europa und in der ganzen Welt. Hier sind so viele Top-Spieler, die alle fantastisch Fußball spielen - das ist eine große Motivation für mich. Und natürlich will ich hier Titel gewinnen."

    Martínez: "Ich bin sehr glücklich und freue mich"

    Für den deutschen Rekordmeister war der Transfer "sehr kompliziert", so Rummenigge, da man dabei keinerlei Zusammenarbeit mit Athletic Bilbao gehabt habe. "In den letzten Tagen haben wir noch steuerliche, juristische Probleme lösen müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen."

    Zu der sehr hohen Summe von 40 Millionen Euro Ablöse meinte Rummenigge: "Natürlich ist das eine hohe Summe, aber der Spieler beteiligt sich indirekt daran. Er hat auf hohe Summen bei seinem Gehalt verzichtet. Unsere sportliche Führung ist überzeugt, dass uns der Spieler sehr gut zu Gesicht steht."

    FC Bayern: Lob von Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque

    Lob kommt indes vom spanischen Nationaltrainer Vicente del Bosque: "Er hat gesagt: Ihr könnt auch auf diesen Spieler freuen; das ist ein Spieler, der dafür sorgen wird, dass ihr spielerisch noch ein Stück zulegen werdet", so Rummenigge.

    Der Traumspieler soll den FCB nach zwei Saisons ohne Titel entscheidend im defensiven Mittelfeld verstärken, wo er zusammen mit dem deutschen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger ein Top-Hybrid-Duo bilden soll. stni

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden