Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Heynckes soll eigenen Nachfolger aussuchen

FC Bayern

Heynckes soll eigenen Nachfolger aussuchen

    • |
    Jupp Heynckes soll bei der Auswahl seines Nachfolgers behilflich sein.
    Jupp Heynckes soll bei der Auswahl seines Nachfolgers behilflich sein. Foto: Frank Leonhardt dpa

    Der Saisonstart des FC Bayern ist gelungen. Überzeugende Siege in Pokal und Meisterschaft sorgen für Ruhe vor der Länderspielpause. Am ehesten sorgte in den vergangenen Wochen noch das Verhältnis zwischen Matthias Sammer und Trainer Jupp Heynckes für Gesprächsstoff. Experten wie wie Oliver Kahn, Udo Lattek oder auch Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen kritisierten immer wieder die Konstellation und wiesen auf den vermeintlichen Zündstoff hin.

    Sammer verspricht Heynckes Loyalität

    Die Verantwortlichen des FC Bayern München

    Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende beim FC Bayern. Er ist Ehrenspielführer und war von 1991 bis 2002 Vizepräsident.

    Jan-Christian Dreesen trat im Februar 2013 die Nachfolge von Karl Hopfner im Vorstand des FC Bayern an. Der 1967 in Aurich/Ostfriesland geborene Familienvater BWL und sammelte jahrelang Erfahrung in den Vorständen von HypoVereinsbank, UBS und BayernLB. Seine Aufgabengebiet beim FC Bayern umfasst unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Personal.

    Der Sportdirektor des FC Bayern München heißt Matthias Sammer. Der bisherige DFB-Sportdirektor übernahm die Funktion zu Beginn der Saison 2012/13 von seinem Vorgänger Christian Nerlinger. Sammer hat zudem einen Sitz im Vorstand der Münchner.

    Andreas Jung ist seit 1996 beim FCB und Vorstand für Markting, Events und Merchandising.

    Ex-Manager Uli Hoeneß ist Präsident des deutschen Rekordmeisters. Er löste damit am 27. November 2009 Franz Beckenbauer ab.

    Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Uli Hoeneß, Präsident FC Bayern München eV (Vorsitzender); Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender adidas AG (stellvertretender Vorsitzender); Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender Audi AG (stellvertretender Vorsitzender); Timotheus Höttges, Vorstand Finanzen und Controlling Deutsche Telekom AG; Karl Hopfner, 1. Vizepräsident FC Bayern München eV; Helmut Markwort, Vorstandsmitglied Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS; Dieter Rampl, Verwaltungsratsvorsitzender UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München; Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU; Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE

    Franz Beckenbauer ist Ehrenpräsident des FC Bayern München.

    Trainer beim FCB ist derzeit Pep Guardiola.

    In einem Interview mit der Bild versuchte Sammer nun zum erneuten Mal entgegenzuwirken. "Alles was ich tue, ist abgestimmt. Wir haben eine Vertrauensbasis ", so Sammer. Weiter sagte er: "Ich weiß, dass Jupp Heynckes totale Loyalität von mir erwartet. Dieser kann er sich sicher sein. Wir werden Prüfungen haben, wir werden diskutieren, wir werden auch unterschiedlicher Meinung sein, es wird mal schwer werden, aber Jupp Heynckes muss nie an meiner Loyalität zweifeln. Und das ist kein Taktieren. Das ist ein Versprechen aus Überzeugung."

    Die Karriere von Matthias Sammer

    Matthias Sammer steht im Fußball für Erfolg. Egal ob als Spieler, Trainer oder zuletzt als Sportdirektor beim FC Bayern München.

    Matthias Sammer: Geboren 5. September 1967 in Dresden, verheiratet, drei Kinder

    Stationen als Spieler: 1976-1990 Dynamo Dresden; 1990-1992 VfB Stuttgart; 1992 Inter Mailand; 1993-1998 Borussia Dortmund

    Länderspiele: 74 (23 davon für die Auswahl der DDR)/14 Tore (6 davon für die Auswahl der DDR)

    Erfolge als Spieler: 2x DDR-Meister (1989, 1990); DDR-Pokalsieger (1990); 3x Deutscher Meister (1992,1995,1996); Europameister (1996); Champions-League-Sieger (1997); Weltpokalsieger (1997); 2x Fußballer des Jahres in Deutschland (1995, 1996); Europas Fußballer des Jahres (1996)

    Stationen als Trainer: 2000-2004 Borussia Dortmund; 2004-2005 VfB Stuttgart

    Erfolge als Trainer: Deutscher Meister (2002)

    Stationen als Sportdirektor: DFB (2006-2012); FC Bayern München (2012-2016)

    Erfolge als Sportdirektor: Europameister U 21 (2009); Europameister U 19 (2008); Europameister U 17 (2009); Deutsche Meisterschaft (2013/2014/2015/2016); DFB-Pokal (2013/2015/2016); UEFA Champions League (2013)

    Das Vertrauen in den Coach ist sogar so groß, dass man ihn in die Suche seines Nachfolgers einbinden möchte. "Er kennt den Fußball aus den Effeff. Wir müssten doch geradezu hirnverbrannt sein, wenn wir ihn außen vor ließen. Den Puls der Mannschaft spürt niemand besser als er. Da müssen wir ihn doch auch zu gegebener Zeit fragen, welche Kandidaten er für richtig hält", so Sammer.

    Heynckes kann noch lange beim FC Bayern arbeiten

    Wann das der Fall sein soll, ließ Sammer aber noch offen. Am Ende der laufenden Saison läuft der Vertrag von Heynckes aus. Der Trainer hatte vor der Saison anklingen lassen, dass ein Abschied dann wahrscheinlich sei. Im Anschluss daran ruderten sowohl Sammer als auch Heynckes wieder zurück. Es sei noch keine Entscheidung getroffen. Das bestärkt Sammer nun abermals. "Ich rede mit ihm auch über Dinge nach 2013, nach 2014. Ich will den Trainer begeistern. Was soll der denn zu Hause machen die ganze Zeit? Seinen Hund holen wir zur Not auch noch hier hin, den er ja über alles liebt. Wir würden uns doch limitieren, wenn schon alles beschlossen wäre. Der Tag der Entscheidung kommt. Und es ist Jupp Heynckes‘ Entscheidung." (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden