Noch genießt Ermedin Demirovic seinen Urlaub nach der anstrengenden Bundesligasaison mit dem FC Augsburg. Zudem war der Stürmer mit der Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina noch als Testgegner für England (am 2. Juni 0:3) und Italien (am 9. Juni 0:1) im Einsatz.
Ermedin Demirovic scheitert mit Bosnien-Herzegowina an der Ukraine
Die Europameisterschaft hatte Demirovic mit Bosnien durch das Scheitern im Halbfinale der EM-Qualifikations-Play-offs an der Ukraine (1:2) verpasst, dafür schnupperte er EM-Luft am Mittwochabend beim Vorrundenspiel der Schweiz gegen Schottland in Köln. Der FCA-Kapitän unterstützte seinen Teamkollegen und Freund Ruben Vargas.
Der Außenbahnspieler stand wie schon beim 3:1-Sieg gegen Ungarn in der Startelf der Schweizer und war bis zu seiner Auswechslung in der 75. Minute einer der Aktivposten bei den Schweizern. Die haben nach dem 1:1 gegen Schottland mit vier Punkten vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Deutschland am Sonntag (21 Uhr/ARD) das Achtelfinale fast schon sicher. In Frankfurt geht es vor allem um den Gruppensieg.
Letztes gemeinsames Foto von Ruben Vargas und Ermedin Demirovic?
Nach dem Spiel schenkte Vargas seinem Freund noch sein Trikot, die beiden posierten dann auch noch für ein Erinnerungsfoto. Vielleicht wird es ja das letzte gemeinsame Bild sein. Denn dass die beiden auch beim FC Augsburg noch in der kommenden Saison zusammenspielen werden, scheint nicht sehr wahrscheinlich. Ruben Vargas, dessen Vertrag Ende Juni 2025 ausläuft, hat schon mehrmals betont, dass er gerne den nächsten Schritt machen würde. Allerdings nur, wenn der Transfer finanziell auch für den FCA passen würde. Konkrete Anfragen oder Verhandlungen für den 25-Jährigen gibt es allerdings noch keine.
Ähnlich sieht es bei der Causa Demirovic aus. Anscheinend hat jetzt der AC Mailand sein Interesse am FCA-Stürmer entdeckt. Dies behauptet der italienische Transferjournalist Gianluca Di Marzio. Hintergrund: Der eigentlich schon sichere Wechsel von Joshua Zirkzee vom FC Bologna zum AC Milan für 40 Millionen Euro scheint wieder zu wackeln.
Der 23-jährige Zirkzee, der mit den Niederlanden an der EM teilnimmt, soll Olivier Giroud ersetzen, der zu Los Angeles FC in die MLS wechselt. Doch jetzt soll der Berater von Zirkzee, der für den FC Bayern München von 2019 bis 2022 zwölf Bundesligaspiele absolviert hat, zusätzlich Honorarforderungen geltend haben.
Memphis Depay soll ein Konkurrent von Ermedin Demirovic sein
Deshalb sieht sich Milan nach Alternativen um und scheint den 26-jährigen Demirovic wie Memphis Depay (Atletico Madrid) ins Visier zu nehmen. Starke Konkurrenz also. Laut Di Marzio hätte man von der wohl wechselwilligen Demirovic-Seite „volle Verfügbarkeit“ signalisiert. Auch ein Preisschild hat Di Marzio schon einmal Demirovic (Vertrag bis 2026) verpasst. 18 bis 20 Millionen Euro sei Milan bereit, möglicherweise zu investieren.
Noch sind das alles Gerüchte, beherrscht der Konjunktiv die Berichterstattung. Nach Informationen unserer Redaktion ist beim FCA bisher niemand vorstellig geworden. Dort will man aber auf einen möglichen Abgang von Demirovic vorbereitet sein. Ersatz könnte der 26-jährige Kongolese Samuel Essende vom portugiesischen Erstliga-Absteiger FC Vizela werden. Noch stehen alle Dominosteine. Erst wenn einer fällt, könnte es eine Kettenreaktion geben.