Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Fünf Gründe: Des Volkes Stimme: Der FCA hat gegen Schalke zu gewinnen

Fünf Gründe

Des Volkes Stimme: Der FCA hat gegen Schalke zu gewinnen

    • |
    Das Volk fordert: Der FCA muss weiterkommen!
    Das Volk fordert: Der FCA muss weiterkommen! Foto: dpa

    Die Sache ist geritzt. Der FC Augsburg schießt den FC Schalke aus demPokal. Dafür sprechen unter anderem Kartoffeläcker, Volkes Stimme undChristoph Metzelder.

    1. Okay, man soll nicht schlecht über andere reden, schon klar. Aber sind wir mal ehrlich und total objektiv: Ganz Deutschland, ach was, Europa würde lieber den FC Augsburg im Viertelfinale sehen. Hat Sympathie-Gründe. Gesponsort von russischen Gas-Milliardären, die Namensrechte des Stadions an eine Brauerei vergeben, die offensiv damit wirbt, Bier mit Limo-Getränken zu mischen, trotzdem Schulden zu haben, die Wolfgang Schäuble den Job kosten würde - so macht man sich keine Freunde. Außer in Gelsenkirchen. Außerdem muss man ja auch ein wenig ans Fernsehen denken. In der Puppenkiste lassen sich immer ach so nette Vorberichte abdrehen. In einer Gelsenkirchener Zeche eher weniger - und diese ganze Malocher-Sache will doch eh keiner mehr von den Millionären sehen. Fußball-Deutschland ist für den FC Augsburg. Volkes Wille soll gehört werden.

    2. Dieser Raúl ist kein schlechter. Die Schalker sind allerdings äußerst simpel auszurechnen. Klaas-Jan Huntelaar spielt nach forschem Start keine Rolle mehr. Hat das letzte Mal in der Liga Mitte November getroffen. Mittelfeld und Abwehr der Schalker spielen offensiv gar keine Rolle. Also, alle auf den Spanier - schwups, steht man im Viertelfinale.

    3. Umgekehrt ist der FC Augsburg offensiv gar nicht auszurechnen. Da kann es es sich Jos Luhukay sogar erlauben, den angeschlagenen Michael Thurk vorzeitig in den Weihnachtsurlaub zu schicken. Oehrl, Hain und vor allem Nando Rafael treffen gerade in der zweiten Liga, wie es ihnen recht ist. Dass sich beispielsweise Christoph Metzelder problemlos auf Zweitliga-Niveau bewegen kann, hat er in den ersten Saisonspielen bewiesen.

    4. Die Augsburger sind richtige Weihnachtsbiester. In der vergangenen Saison spielten sie sich am 21. Dezember in einen rauschhaften Zustand, deklassierten den Tabellenführer aus Kaiserslautern mit 4:1. Genau ein Jahr später holen sich jetzt die Schalker ihre Packung ab.

    5. Sonstiges: Magath hat FCA-Keeper Simon Jentzsch beim VfL Wolfsburg abgesägt. Nun kommt der Tag der Abrechnung. Das Spielfeld in der Augsburger Impuls-Arena ähnelt dem in der Veltins-Arena, ist also der schlimmstmögliche Acker. Sollte eher ein Vorteil für die Bellinghausens dieser Welt sein statt für den filigranen Raúl. Der FC Schalke 04 hat noch nie in der Impuls-Arena gewonnen - allerdings im Liga-Pokal gegen den FC Bayern immerhin schon einmal verloren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden