Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Formel 1: Hamilton liegt der Hungaroring: Vier Siege und vier Pole-Positionen

Formel 1

Hamilton liegt der Hungaroring: Vier Siege und vier Pole-Positionen

    • |
    Lewis Hamilton liegt die ungarische Piste.
    Lewis Hamilton liegt die ungarische Piste. Foto: Tamas Kovacs (dpa)

    Lewis Hamilton weist auf dem Hungaroring eine beeindruckende Bilanz auf. Mit vier Siegen glückten dem Briten auf dem welligen Kurs genauso viele Erfolge wie Rekordchampion Michael Schumacher. Sollte der Mercedes-Pilot den Großen Preis von Ungarn erneut gewinnen, wäre er sogar alleiniger Rekordhalter.

    Um am Sonntag im Kampf um den Sieg eine gute Ausgangsposition zu haben, ist ein optimaler Startplatz von entscheidender Bedeutung. Denn auf dem 4,381 Kilometer langen kurvenreichen Kurs ist Überholen besonders schwierig. Am Samstag entscheidet sich in der Qualifikation, wer in der Startaufstellung vorne steht.  

    Hamilton ging in Ungarn schon viermal von Position eins aus ins Rennen - und gewann dreimal. Nur 2008 konnte er seine Pole nicht zum Sieg nutzen. Dafür revanchierte sich der zweifache Champion ein Jahr später, als er von einem schlechteren Startplatz aus gewann.

    Sebastian Vettel holte auf dem Hungaroring zweimal die Pole-Position

    Sebastian Vettel holte auf dem Hungaroring bislang zweimal die Pole-Position. Aber weder da noch bei seinen sechs anderen Starts überquerte der Ferrari-Star die Ziellinie als Erster. 

    Nico Rosberg war im Vorjahr der Schnellste in der Qualifikation. Seinen möglichen Sieg verhinderte Hamilton. Dieser ignorierte eine Anweisung des Teams per Boxenfunk, seinen auf einer anderen Strategie fahrenden deutschen Teamkollegen passieren zu lassen. Rosberg wurde Vierter hinter Hamilton.

    Von den aktuellen Fahrern schafften außerdem Fernando Alonso (2) und Kimi Räikkönen (1) Poles. Der spanische Doppel-Weltmeister gewann dabei einmal. Räikkönen glückte hier sein einziger Sieg 2005, als Michael Schumacher zum siebten und zugleich letzten Mal die schnellste Quali-Runde gedreht hatte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden