Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Extra-Wurst für Matthäus: Trainer-Schein im Schnellverfahren

Sport

Extra-Wurst für Matthäus: Trainer-Schein im Schnellverfahren

    • |
    Der ehemalige Bayern-Profi Lothar Matthäus auf einer Stadion-Tribüne.
    Der ehemalige Bayern-Profi Lothar Matthäus auf einer Stadion-Tribüne. Foto: DPA

    "Ich freue mich wahnsinnig, dass die Leute beim DFB so entschieden haben. Das spart mir viel Zeit", sagte Matthäus der "Bild am Sonntag". Von Februar bis Mai dieses Jahres muss er unter den kritischen Augen des ehemaligen Chefausbilders Erich Rutemöller die Schulbank drücken. "Man sollte das definitiv nicht zu locker nehmen", sagte Rutemöller warnend und kündigte einen akribisch und ernsthaft geführten Lehrgang an.

    "Nach sorgfältiger Prüfung sind auch in Abstimmung mit der UEFA alle Kriterien erfüllt", erklärte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach und rechtfertigte die Sonderbehandlung des Weltmeister- Kapitäns von 1990 und 150-maligen Rekord-Internationalen. "Mit dem Angebot eines allein für ihn durchgeführten Lehrgangs würdigt der DFB Lothars außergewöhnliche Verdienste um den deutschen Fußball", wurde Niersbach in einer Presseerklärung vom Samstag zitiert.

    Zudem habe auch die Tatsache eine wesentliche Rolle gespielt, dass Matthäus seit 2001 bereits als Coach tätig sei. Konkret arbeitete der inzwischen 46-Jährige seitdem auf Club-Ebene bei Rapid Wien, Partizan Belgrad, Atletico Paranaense und Red Bull Salzburg. Zudem coachte er die Nationalmannschaften von Serbien und Montenegro sowie von Ungarn. Zuletzt war er als iranischer Nationaltrainer im Gespräch.

    Und das alles ohne die entsprechende Lizenz. Viele seiner Weltmeister-Kollegen von 1990, darunter auch der spätere deutsche Bundestrainer sowie künftige Bayern-Coach Jürgen Klinsmann oder der aktuelle DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, hatten die Ausbildung in einem auf insgesamt 240 Stunden verkürzten Sonderlehrgang im Jahr 2000 absolviert. Matthäus war damals aber noch als Spieler für die New York Metro Stars im Einsatz. Derzeit ist der gebürtige Franke ohne Anstellung.

    Worauf sich Matthäus nun bei seinem Lehrgang einstellen muss, wurde vom DFB zusammen mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) festgelegt, von der diese Ausbildung genehmigt und anerkannt ist. Rutemöller führte in der

    Weitere Ausnahmen will der DFB künftig nicht zulassen. Vom Sommer an gelten die neuen Aufnahme- und Rahmenbedingungen für die Fußballlehrer-Ausbildung, für die Sammer die Gesamtverantwortung trägt. "Mit Beginn der neuen Trainerausbildung im Sommer 2008 wird es keine Kompromisse mehr geben", betonte Sammer. Geleitet wird der neue Lehrgang dann vom neuen DFB-Ausbilder Frank Wormuth. Die Dauer beträgt zehn Monate, Beginn ist im Juni. Wenn bei Matthäus alles glattgeht, ist er dann bereits offizieller Fußball-Lehrer. Die Chancen stehen gut, denn durchgefallen ist bisher keiner.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden