Das Jahr 2011 wird vor allem den Autofahrern schmerzlich in Erinnerung bleiben. Es war das teuerste Tankjahr aller Zeiten. Nach Angaben des ADAC kostete der Liter Superbenzin durchschnittlich 1,52 Euro. Für Diesel zahlten musste man im Schnitt 1,41 Euro hinblättern. Der
„Beim Diesel ist der Anstieg besonders deutlich zu spüren“, sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel gegenüber unserer Zeitung. Trotz des geringeren Steueranteils sei Diesel derzeit beinahe genauso teuer wie Benzin. Der ADAC wirft den Mineralölkonzernen vor, sich kräftig bei den Autofahrern zu bedienen. „Der Preis ist unangemessen hoch“, kritisierte Hölzel.
371 Euro Mehrkosten bei einem Diesel-Kleinwagen
Nach Berechnungen des ADAC liegt die Mehrbelastung für einen durchschnittlichen Autofahrer mit einem Mittelklassewagen gegenüber dem Vorjahr bei mehr als 100 Euro. Im Zehn-Jahres-Vergleich habe sich Benzin um 49 Prozent und Diesel sogar um 72 Prozent verteuert. Laut dem Automobilclub bedeutet das bei jährlich 15000 gefahrenen Kilometern Mehrkosten von 371 Euro bei einem Diesel-Kleinwagen und bis zu 714 Euro bei einem Benziner der Oberklasse.
Preisabstand soll wieder größer werden
Für ADAC-Sprecher Hölzel lohnt sich der steuervergünstigte Kraftstoff trotz der Preissteigerung weiterhin für Vielfahrer. Diesel-Fahrzeuge verbrauchen auf 100 Kilometer rund zwei Liter weniger als Benziner. Davon können aus Sicht von Hölzel vor allem Autofahrer profitieren, die zwischen 20000 bis 25000 Kilometer im Jahr zurücklegen. Der ADAC-Sprecher geht davon aus, dass sich der Preisabstand zwischen Benzin und Diesel auf absehbare Zeit wieder vergrößern wird. (mit dpa)