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Auto: Ölwechsel beim Auto: Muss man auch den Ölfilter austauschen?

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Ölwechsel beim Auto: Muss man auch den Ölfilter austauschen?

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    Bevor neues Öl in die Ölwanne gegeben wird, sollte der Ölfilter gewechselt werden.
    Bevor neues Öl in die Ölwanne gegeben wird, sollte der Ölfilter gewechselt werden. Foto: Markus Scholz, dpa (Archivbild).

    Ein selbst durchgeführter Ölwechsel beim Auto ist keine Raketenwissenschaft. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn beim Ölwechsel sollte man nicht nur das Öl wechseln, sondern auch den Ölfilter und die Dichtung ersetzen. Dabei ist etwa auf die richtige Reihenfolge und das richtige Werkzeug zu achten. Doch wie genau funktioniert es? Hier lesen Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie beim Ölfilterwechsel richtig vorgehen. 

    Ölwechsel beim Auto: Was ist der Ölfilter?

    Der Ölfilter ist untrennbar mit dem Ölwechsel verbunden, wie der Autoteile-Onlineshop kfzteile24.de auf seiner Seite schreibt. Ihm kommt laut ADAC die Funktion zu, Metallabrieb, Staub und Verbrennungsrückstände zu filtern. Nach längerem Betrieb kann der Ölfilter laut dem Autoclub allerdings verstopfen, was dazu führt, dass das Motoröl ungereinigt in den Motor gelangt und schädliche Partikel Beschädigungen verursachen können. 

    Übrigens: Ein zu niedriger Ölstand im Auto wir durch eine bestimmte Kontrollleuchte im Auto angezeigt. Sie kann auf einen versäumten Ölwechsel hinweisen. Um Schäden am Auto nachzugehen oder vorzubeugen, sollten Sie auch die anderen Warnzeichen im Auto kennen.

    Der ADAC rät daher, Ölfilter und Dichtung beim Ölwechsel besser ebenfalls zu wechseln - je nach Hersteller etwa alle 15.000 bis 30.000 Kilometer oder nach ein bis zwei Jahren. Doch ist das wirklich zwingend notwendig?

    Ölwechsel beim Auto: Ist ein Ölfilterwechsel notwendig?

    Trotzdem fragen sich viele Autobesitzer aus Bequemlichkeit oder auch aus finanziellen Gründen, ob man beim Ölwechsel zwingend immer auch gleich den Ölfilter und die Dichtung austauschen muss. Die Antwort lautet: Es geht zwar ohne, dennoch sollten Fahrzeugbesitzer es tunlichst vermeiden.

    Denn ohne den Wechsel des Ölfilters wird das Öl wie bereits erwähnt an einem gewissen Verschmutzungsgrad ungefiltert durch den Motor gepumpt. Das Portal motoroel-tests.de warnt zudem davor, dass selbst das frische Öl nach dem Ölwechsel bei einem ausbleibenden Ölwechselfilter schneller unbrauchbar wird und schließlich dem Motor sogar schaden kann. Einen Ölwechselfilter aus finanziellen Gründen aufzuschieben oder gar aus dem Weg zu gehen, rechnet sich demnach langfristig nicht. Der Kostenfaktor für einen Ölfilter plus Dichtung liegt laut dem Portal bei etwa 10 Euro. Ein möglicher Motorschaden kann dagegen richtig ins Geld gehen. 

    Ölwechsel beim Auto: Ölfilterwechsel - eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Doch wie stellt man es an, den neben dem Ölwechsel auch den Ölfilter und die Dichtung auszutauschen? Hier lesen Sie Schritt-für-Schritt nach, in welcher Reihenfolge Sie laut den Experten von kfzteile24.de vorgehen sollten:

    • Zunächst sollte das alte Motoröl vorher abgelassen werden. Gerade hierfür empfiehlt es sich in eine Werkstatt zu fahren, da gerade für den Anfangsschritt eine Hebebühne von Vorteil ist. Für Fortgeschrittene reicht auch ein mobiler Wagenheber für den Ölwechsel zu Hause, wie der Kfz-Versicherer R & V schreibt.
    • Ist das Öl abgelassen, kann der Kunststoffdeckel des Ölfiltergehäuses aufgedreht und der alte Filter entnommen werden. Oftmals befindet sich der Ölfilter unter der Motorhaube, laut einem Video von Auto Bild befindet sich bei manchen Automodellen die Kartusche allerdings unterhalb des Fahrzeugs. Die Bedienungsanleitung des Autos kann hierüber Aufschluss geben.
    • Die Dichtung des Deckels, die auf dem Ölfiltergehäuse aufsitzt, nun entfernen und durch eine neue ersetzen. Nur nicht zimperlich sein: Laut kfzteile24.de kann die alte Dichtung manchmal etwas "störrisch" sein. Sie liegt in der Regel dem neuen Filter bei.
    • Jetzt die neue Dichtung in der passenden Nut des Ölfiltergehäuses platzieren, wichtig dabei: sie gehört nicht auf das Gewinde.
    • Der neue Ölfilter muss jetzt in das Gehäuse eingesetzt und die Dichtung mit neuem Öl leicht benetzt werden.
    • Zum Schluss das Ölfiltergehäuse mit dem neuen Filter wieder aufsetzten und ordentlich verschrauben.

    Übrigens: Auch Feuchtigkeit im Inneren des Fahrzeugs kann langfristig erhebliche Schäden nach sich ziehen. Vermeiden Sie daher diese 5 Fehler. Wer stattdessen wegen einer leeren Batterie nur ein Auto überbrücken muss, damit es wieder anspringt, sollte sich an folgende Reihenfolge halten. 

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