Die historische Figur der Elisabeth von Österreich-Ungarn ist dem deutschen Filmpublikum bestens vertraut. Mit der in den 1950ern erschienenen Film-Trilogie um das Leben der schönen Kaiserin erlangte sie schnell Kultstatus in der Pop-Kultur. Dieses Interesse an der österreichischen Kaiserin hat nun Netflix wieder aufgegriffen und die Geschichte von "Sisi" in ein zeitgemäßeres Gewand gekleidet.
Dass Serien, die sich um das Leben am Hof von Königshäusern drehen, voll im Trend liegen, zeigt der Erfolg von Serien wie "Bridgerton" oder "The Crown". Da verwundert es wenig, wenn eine Serie über eine deutschsprachige Kaiserin ebenfalls ein großer Erfolg wird. Dabei sollte Staffel 1 von "Die Kaiserin" ursprünglich sogar namentlich an die englischen Vorbilder angepasst werden und auch in Deutschland unter dem Namen "The Empress" erscheinen. Am Ende entschied man sich aber doch dagegen und der Erfolg bei den Zuschauern in Deutschland scheint der Serie Recht zu geben. Am Ende erhielt die Serie sogar einen Internationalen Emmy als beste Dramaserie. Auch Netflix belohnt die "Die Kaiserin" nun mit einer zweiten Staffel.
Viele Details zur neuen Staffel blieben lange ein gut gehütetes Geheimnis, inzwischen hat sich das aber geändert. Wir haben Ihnen daher alle Infos rund um Start, Besetzung und Handlung zusammengetragen.
"Die Kaiserin", Staffel 2: Start der neuen Folgen auf Netflix
Ein genauer Starttermin für die zweite Staffel von "Die Kaiserin" wurde mittlerweile offiziell bekannt gegeben: Am 22. November 2024 geht es los. Damit hält Netflix sein Versprechen, wonach die neuen Episoden noch im Jahr 2024 veröffentlicht werden.
Der große Erfolg der mit dem Emmy ausgezeichneten Serie rund um das Leben von "Sisi", der wohl berühmtesten österreichischen Monarchin, machte es vermutlich unmöglich, keine Fortsetzung zu drehen. Dass es eine solche geben würde, wurde daher schon recht bald nach dem Erscheinen der ersten Folgen entschieden. Den Fans diese freudige Nachricht mitteilen, durften die Schauspieler der Serie selbst. Diesen ist dabei anzusehen, dass sie sich mindestens genauso sehr freuen wie die Zuschauer, die auf eine Fortsetzung gehofft hatten.
"Die Kaiserin", Staffel 2 - Die Handlung der "Sisi"-Serie
Die Handlung von "Die Kaiserin" dreht sich selbstverständlich um das Leben von Kaiserin Elisabeth ("Sisi") von Österreich-Ungarn. In der ersten Staffel ging es um das unwahrscheinliche Kennenlernen von ihr und Kaiser Franz Joseph I. und um die sich anschließende Hochzeit. Dabei hat die sehr junge Kaiserin viele Hürden zu bewältigen und muss unter anderem versuchen, den enorm hohen Ansprüchen ihrer Schwiegermutter gerecht zu werden.
Die erste Staffel der deutschen Serie endete mit einem Cliffhanger: Elisabeth plante gerade ihre Rückkehr zu ihrer Familie in Possenhofen, als sich ein aufgebrachter Mob vor den Toren des Kaiserpalastes versammelte. Mutig stellt sich die junge Kaiserin der Menschenmenge und offenbart erstmals ihre zugängliche und volksnahe Seite.
Die Serie scheint sich zumindest grob an den Filmen aus den 1950er Jahren zu orientieren, in denen Schauspiel-Legende Romy Schneider die Rolle der "Sisi" übernahm. Im zweiten und dritten Teil der ursprünglichen Trilogie ist unter anderem die Rolle der Kaiserin in Bezug auf die Politik Ungarns ein wichtiges Thema.
Dass sich auch Staffel 2 von "Die Kaiserin" in diese Richtung bewegt, scheint daher wahrscheinlich. Außerdem sprechen die Äußerungen von "Die Kaiserin"-Produzent Jochen Laube dafür. Dieser spricht davon, dass in der ersten Staffel nur der Anfang von Kaiserin Elisabeths Leben verarbeitet worden ist und das ihre Geschichte nun fortgesetzt wird. Außerdem könnte die Geburt der gemeinsamen Tochter von Elisabeth und Franz thematisiert werden, sowie die mögliche Vorstellung vom ungarischen Grafen Gyula Andrássy bei den Versöhnungsversuchen zwischen Österreich und Ungarn. Laut Ankündigung von Netflix muss Sisi dabei nicht nur "um ihre Familie kämpfen, sondern auch um die Unversehrtheit ihrer Seele".
Besetzung von "Die Kaiserin", Staffel 2: Das sind die Schauspieler im Cast der neuen Staffel
Mit der Verkörperung der Reichen und Schönen am Habsburger Kaiserhof durch die Schauspieler von "Die Kaiserin" waren die Zuschauer hochzufrieden. Daher wurde keine zwei Monate nach dem Start der Serie auf Netflix auch schon bekannt gegeben, dass der Cast auch in der neuen Staffel wieder größtenteils derselbe sein wird. Ob es kleinere Abweichungen geben wird, ist zwar noch nicht klar, doch dass die wichtigsten Charaktere der Serie wieder von denselben Schauspielern verkörpert werden, ist hingegen schon bestätigt.
Wir haben Ihnen hier einen Überblick über die bisher bestätigten Schauspieler von "Die Kaiserin", Staffel 2, erstellt:
Schauspieler | Rolle |
Devrim Lingnau | Kaiserin Elisabeth von Österrreich |
Philip Froissant | Kaiser Franz Joseph I. von Österreich |
Melika Foroutan | Erzherzogin Sophie |
Johannes Nussbaum | Erzherzog Maximilian von Österreich |
Jördis Triebel | Ludovika Herzogin in Bayern |
Almila Bagriacik | Leontine von Apafi |
Der Trailer zu Staffel 2 von „Die Kaiserin“
Es gibt auch schon einen offiziellen Trailer zu Staffel 2 der Sisi-Adaption. Diesen sehen Sie hier: