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Test: Crashtests im Zwielicht: Der ADAC deckt auf

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Crashtests im Zwielicht: Der ADAC deckt auf

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    Spiegeln Crashtests die Realität und die Gefahren eines Unfalls wider? Das darf bezweifelt werden nach einem Versuch des ADAC.
    Spiegeln Crashtests die Realität und die Gefahren eines Unfalls wider? Das darf bezweifelt werden nach einem Versuch des ADAC. Foto: ADAC

    In dem durchgeführten Test des ADAC knallten zwei gleichgroße Autos mit je 56 Kilometer pro Stunde gegeneinander. Normalerweise prallen

    Im Test kam heraus, dass in den Autos, ein Peugeot 308 und ein Ford Fiesta, die immerhin als überdurchschnittlich sicher gelten (fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest), das Verletzungsrisiko für die Insassen massiv steigt.

    Ursache sind die tragenden Strukturen der Autos, die die Passagiere beim Unfall eigentlich schützen sollen. Diese verfehlen sich bei realen Unfällen aber, weil die Autos meist versetzt aufeinander prallen..

    Die Folge ist fatal: Die Knautschzonen bleiben so teils ungenutzt, die Fahrgastzellen stoßen schnell an ihre Grenze.

    Der ADAC warnt deshalb, dass selsbt moderne Autos teils noch wenig Schutz bieten. Steht uns vielleicht ein neuer Elchtest-Fall ins Haus? Das Potenzial ist da. Vielleicht hat der ADAC mit seiner Entlarvung der Crashtests in ein Wespennest gestochen. stni

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