Der Automobilclub rät, die Sommerreifen spätestens dann zu wechseln, wenn die Profiltiefe beim alten Reifen nur noch drei Millimeter ist. Außerdem solle man auf das Produktionsdatum der
Test Sommerreifen 165/70 R 14
Testsieger in der Reifengröße 165/70 R 14 war der Continental EcoContact 5 für einen mittleren Preis von 70 Euro mit „sehr guten“ Noten auf trockener Straße, im Verschleiß und beim Verbrauch. Mit knappem Abstand folgten ihm der Michelin Energy Saver und der Pirelli Cinturato P1. Kaum schlechter seien der preiswerte, aus Indien stammende Newcomer Apollo Amazer 3G Maxx und der Barum Brillantis 2.
Schlusslicht bei den Kleinwagenreifen bildete für die Tester der Infinity Inf-030, der nur „mangelhaft“ bewertet wurde. Sein Handling sei "miserabel und der Bremsweg bei Nässe viel zu lang". Aus Tempo 80 braucht er drei Wagenlängen mehr bis zum Stillstand als der beste Reifen.
Test Sommerreifen 205/55 R16 V
Gute Ergebnisse vermelden ADAC und Stiftung Warentest für die Reifengröße 205/55 R16 V. Hier fiel im Test kein Reifen durch. Der neue Continental Premium-Contact 5 punktete besonders auf nasser Straße. Der Dunlop SP Sport Fastresponse und der Goodyear OptiGrip erwiesen sich dagegen als noch verschleißfester. Neben zwei weiteren „guten“ Reifen von Bridgestone und Semperit boten die übrigen dieser Kategorie zumindest eine „befriedigende“ Qualität, so die Stiftung Warentest.
Test Sommerreifen 215/65 R16 H
In der Größe 215/65 R16 H wurden sieben Reifen getestet, davon wurden zwei mit gut und vier mit befriedigend beurteilt. „Mangelhaft“ bekam der Sava Intensa SUV. Er sei nicht empfehlenswert, da er auf nasser Fahrbahn schlecht abschließt, so die Tester.
Der ADAC hatte sich im Rahmen des Sommerreifentests auch im verdeckten Stichprobenverfahren (Mystery Shopping) bei Autohäusern, Reifenhändlern und Zubehörläden in München, Hamburg und Frankfurt am Main in Verkaufsgespräche verwickeln lassen. Positives Ergebnis: Kein Verkäufer wollte dem Automobilclub exotische, qualitativ minderwertige Billigreifen andrehen. AZ