Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Neuburg: Motorrad-Trial-Elite gastiert in Neuburg

Neuburg

Motorrad-Trial-Elite gastiert in Neuburg

    • |
    Neuauflage: Nach einem gelungenen Wettbewerb stellten sich die Gelände-Artisten des „Neuburger Arena-Trials 2022“ zum finalen Foto. Am Samstag findet der diesjährige Wettbewerb statt. Foto: Klaus Benz
    Neuauflage: Nach einem gelungenen Wettbewerb stellten sich die Gelände-Artisten des „Neuburger Arena-Trials 2022“ zum finalen Foto. Am Samstag findet der diesjährige Wettbewerb statt. Foto: Klaus Benz Foto: Klaus Benz

    Geschicklichkeit auf zwei Rädern ist am Samstag, 28. Oktober, in der Trial-Arena auf dem Jugendübungsplatz an der Sudetenlandstraße gefragt. Die bayerische Trial-Elite gibt sich beim Motorclub Neuburg/Donau e.V. im ADAC und BLSV die Ehre und kämpft um die letzten Pokale und Punkte in der diesjährigen Trial-Saison.

    MCN-Spartenleiter Stefan Behr und rund 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter auch Familienangehörige und Freunde von anderen Vereinen, sorgen für einen reibungslosen Ablauf und kümmern sich auch um das leibliche Wohl der Gelände-Artisten. Seit Wochen wird der Parcours nach allen Regeln der Kunst aufgebaut und die Infrastruktur sorgfältig vorbereitet. Für die interessierten Besucher steht neben dem Wettbewerbsgelände durch das Entgegenkommen der Grundstücksbesitzer ein großer Parkplatz zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, es sind nur die Regeln der abgegrenzten Zuschauerbereiche einzuhalten. Nur die Wertungsrichter und die „Wasserträger“ (Helfer der Akteure) dürfen sich in den Sektionen (Wertungsprüfungen) aufhalten.

    Wertvolle Punkte für den Trial-Alpenpokal und zur südbayerischen ADAC-Meisterschaft sowie glänzende Pokale warten auf die rund 100 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Anschluss der Veranstaltung geht im Sporthotel Rödenhof die Siegerehrung und die Meisterfeier 2023 über die Bühne. Beim Neuburger Trial müssen die Kletterkünstler mit ihren „Mopeds“ in maximal drei Stunden drei Wertungsrunden mit je sieben Sektionen bewältigen. Je nach Können und den bisher erreichten Leistungen wird das Starterfeld in verschiedene Klassen eingeteilt, die dann die farbig gekennzeichneten Spuren mit möglichst wenig Fehlerpunkten meistern müssen.

    Neuburger Michael Kluy mit starken Ergebnissen

    Die Trial-Arena hinter dem Wertstoffhof, die von der Stadt Neuburg zur Verfügung gestellt wird, bietet am Samstag einen Höhepunkt nach dem anderen. Dafür sorgen einige Lokalmatadoren, die das ganze Jahr über mit ihren Ergebnissen schon für Furore gesorgt haben. Wie Michael Kluy, der vor einigen Tagen beim „Sulzberg-Trial“ bei den Senioren einen weiteren Klassensieg erkämpft hat und in der Endabrechnung ganz vorne liegen wird. Das Wort „Trial“ leitet sich vom englischen „to try“ ab, was übersetzt „versuchen oder probieren“ ableitet. Dabei geht es um den Versuch, schwierige Gelände-Passagen – und da gibt es in der Neuburger Trial-Arena genügend – mit der Maschine möglichst fehlerfrei und ohne Bodenberührung zu bewältigen. Dabei sind nicht nur die Motorradbeherrschung, sondern auch die richtig koordinierte Körperbewegung und das Erkennen der physikalischen Grenzen notwendig.

    Die Anfänger und etwas schwächeren Klassen starten um 11 Uhr, die nächsthöhere Kategorie bewegt sich ab 14.30 Uhr in den Sektionen. Vor Ort ist auch ein Team des Roten Kreuzes, das hoffentlich einen arbeitsfreien Tag hat. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden