Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Versammlung: Gut aufgestellt in ein neues Vereinsjahr

Versammlung

Gut aufgestellt in ein neues Vereinsjahr

    • |
    Sprach über die Situation beim MC Neuburg: Vorsitzender Stefan Behr.
    Sprach über die Situation beim MC Neuburg: Vorsitzender Stefan Behr. Foto: Klaus Benz

    Von den neun Tagesordnungspunkten der Mitgliederversammlung des Motorclub Neuburg standen der Kassenbericht und die Satzungsänderung für die 32 Mitglieder am stärksten im Fokus.

    Vorsitzender Stefan Behr lieferte einen kompakten Rechenschaftsbericht über das Vereinsleben und die Arbeit des Vorstandes ab. Er zählte die sportlichen Geräte auf, die schwerpunktmäßig für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Man merkte ihm auch die Freude an, wie sich das Jugendübungsgelände an der Sudetenlandstraße dank der fleißigen Unterhaltsarbeiten der Sportler und Ehrenamtlichen präsentiert. Mit der Stadt Neuburg wurde bereits die Vertragsverlängerung in trockene Tücher gebracht. Ab jetzt für ein Jahr und mindestens solange, bis eventuelle Straßenbaumaßnahmen die Fläche beanspruchen. Ein Schwerpunkt wird für ihn zukünftig die nahtlose Verbindung mit den Spartenleitern und die Pflege der Homepage des Clubs sein. Aus den Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr stachen das „1. Vespa-Treffen“, die „Tour de Neuburg“ und der Endlauf zur deutschen Trial-Meisterschaft heraus. Alle Unternehmungen waren nur mit Unterstützung vieler Helfer möglich, die auch ihre Familienmitglieder mit einbanden. Das Konzept des Neuburger Arena-Trials bekam in der Szene Höchstnoten und wird heuer in Peißenberg in ähnlicher Weise umgesetzt.

    Stefan Behr wies auf das „Forum Sport“ des ADAC Südbayern hin, das mit Neuburger Beteiligung über die Bühne geht. Außerdem lud der Vorsitzende alle Mitglieder ein, den Prüfdienst der gelben Engel am Neuburger Kinopalast in Anspruch zu nehmen. Er merkte auch an, dass zu den Vorstandssitzungen auch immer die Organisatoren der jeweiligen Veranstaltungen mit eingeladen werden. Außerdem finden regelmäßige offene Stammtische der Vespa- und Oldtimersparte statt.

    Der Kassenbericht von Schatzmeister Michael Lehn wies ein gesundes Plus auf und die beiden Kassenprüfer lobten die sorgfältige und äußerst genaue Kassenführung. Der momentane Kassenstand kommt auch durch die Sportfördermittel des ADAC, der Stadt Neuburg und des Landratsamtes sowie diversen Spenden zustande. Natürlich spielen in diesem Plus auch die Mitgliedsbeiträge eine gewichtige Rolle. Mit einer sparsamen Haushaltsführung ist die Zukunft des Motorclubs Neuburg an der Donau e.V. im ADAC und BLSV gesichert und man werde trotzdem zu keinem Sparverein tendieren, so Behr.

    Als nächsten Punkt sprach der Vorsitzende die geplante Satzungsänderung an, die als erstes von den Mitgliedern abgesegnet werden muss. Dann folgen ADAC und Finanzamt sowie der Eintrag ins Vereinsregister. Zukünftig sollen nicht mehr alle MCN-Mitglieder dem BLSV angehören, sondern nur noch die aktiven Sportler und Funktionäre. Damit wäre die Abteilung „Motorsport“ zukünftig BLSV-Mitglied und es würde ein willkommener Betrag für die Vereinsarbeit zur Verfügung stehen. Nachdem der Verein kein „Motorsportclub“ ist, wäre die neue Regelung auch rechtlich vollkommen in Ordnung. Stefan Behr erklärte die Sachlage sehr gut verständlich, sodass über diesen Punkt einheitlich mit „Ja“ abgestimmt wurde. Auf den Stimmzetteln war als zweiter Abstimmungspunkt die sogenannte „Geschlechterformulierung“ aufgeführt. In Zukunft gibt es auch aus Datenschutzgründen kein „Er und Sie“ mehr. Auch das wurde einstimmig abgesegnet. Der dritte Punkt beinhaltete den Versand von Einladungen und Infos für die Mitglieder. Diese werden zukünftig nur noch auf Wunsch postalisch versandt, alles andere geht zukünftig über E-Mail.

    Behr lobte die Berichterstattung von den Aktivitäten in den Medien und auf der Homepage des Clubs. Im kommenden Vereinsjahr sind die Beteiligung an den „Neuburger Autotagen“, das „2. Vespa-Treffen“, ein „Arena-Trial“, das zu mehreren Meisterschaften zählt, und die vierte Auflage der „Tour de Neuburg“ geplant. Bei einem Spartentreffen der Trial- und Jugendkart-Abteilung werden Termine fest gezurrt und die neue Trainingsverordnung sowie diverse Versicherungsthemen besprochen. Vor dem Trainingsbeginn wird noch ein „Ramma-Damma“ auf dem JÜPl durchgeführt, um die Winter- und Sturmschäden zu beseitigen. Auch der Rückbau vom Trial-DM-Lauf wird bei dieser Gelegenheit erledigt. Eine neue Schließanlage an den betreffenden Türen und Toren liefert die notwendige Sicherheit.

    Michael Lehn, der als Lehrkraft an der Mittelschule unterrichtet, führt auch heuer wieder Schnupperkurse im Rahmen der Nachmittagsbetreuung durch, die sehr gut von den Jugendlichen angenommen werden. Unter dem Tagesordnungspunkt „Anträge“ wurde der Bitte eines Mitgliedes für eine eigene Wertung für einen „Touristik-Cup“, entsprochen. Mit dem Aufruf, dass eigentlich alle Mitglieder im ADAC sein sollten, um noch mehr Zuschüsse zu bekommen, beschloss Behr die Versammlung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden