Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Motorrad-Trial: Artistisch über Stock und Stein

Motorrad-Trial

Artistisch über Stock und Stein

    • |
    Artistisch: 150 Starter nahmen an den Motorrad-Trial-Wettbewerben in Neuburg teil. Gekonnt bewältigten die Sportler dabei die Hindernisse.
    Artistisch: 150 Starter nahmen an den Motorrad-Trial-Wettbewerben in Neuburg teil. Gekonnt bewältigten die Sportler dabei die Hindernisse.

    Super Parcours! Spitzenveranstaltung! Tolle Verpflegung! Ideales Wetter! Großartiges ehrenamtliches Engagement! So lauteten die Aussagen der Teilnehmer und neutralen Beobachter des „Neuburger ADAC Arena Trials“ am Wochenende auf dem Jugendübungs-platz des Motorclubs Neuburg an der Sudetenlandstraße. Und was das Wichtigste war: keine Zwischenfälle der unangenehmen Art und keinerlei Verletzungen. Was davon zeugt, dass die Geländeartisten allesamt vorsichtig und trotzdem mit großem Können an die gestellten Aufgaben herangingen.

    Am Samstag hatten sich 99 Trialsportler angemeldet und wollten sich noch die letzten Punkte für die Gesamtwertung in der „Südbayerischen ADAC-Trialmeisterschaft“, in der „Südbayerischen ADAC-Jugend-Trialmeisterschaft“ und im „Trial-Alpenpokal 2015“ holen. Auffällig, dass sich sehr viele Mädels auf den Parcours wagten, der von „aktiven Hupfern“ für aktive Piloten ausgesteckt wurde. Fahrtleiter Stefan Behr strahlte während der beiden Wettbewerbstage über beide Backen, obwohl die letzten Arbeiten zusammen mit seinem Vize Florian Benz und vielen freiwilligen Helfern erst wenige Stunden vor dem großen Motorsport-Event abgeschlossen wurden. Und was ganz erfreulich war: Man konnte viele Gesichter aus den früheren Tagen des Motorclubs entdecken, die jetzt - mit der neuen Führung- wieder am Vereinsgeschehen teilnehmen und so den Wandel wirkungsvoll unterstreichen wollen.

    Die einzelnen Fahrspuren für das Können der Kletterkünstler machte es auch den Zuschauern leicht, in welcher Leistungsklasse die jeweiligen Motorradsportler starteten. Michael Kluy, ein versierter Kenner dieser hochwertigen Sportart, erklärte viele der Abläufe in den selek-tiven Sektionen, die in dem mit viel Aufwand gestalteten Gelände abgesteckt waren. Sehr interessant waren die sogenannten „Bambini“, der hoffnungsvolle Nachwuchs im Trialsport, die mit ihren „Automatik-Mopeds“ mutig ihre Aufgaben bewältigten. Die Fahrer des MCN waren allesamt in der Organisation beschäftigt und konnten so am Samstag nicht in das Geschehen eingreifen.

    Somit gingen alle Klassensiege an Piloten von anderen Vereinen: in der Klasse 2 „Experten“ (weiße Spur, zehn Starter) gewann Tobias Baptist vom AMC Kempten. Peter Mohr vom MSC Pfatter hatte in der Klasse 3 „Spezialisten“ (blaue Spur, acht Starter) die Nase vorn. Konstantin Pürckhauer aus München stand in der Klasse 4 „Fortgeschrittene“ (grüne Spur, 27 Starter) ganz oben auf dem Stockerl. Die Klasse 5 „Anfänger“ (schwarze Spur, 34 Starter) gewann Paul Kubiczek vom AMC Holzkirchen und in der Klasse 6 „Neulinge“ (rote Spur, 17 Starter) holte sich Max Köberle von der MSG Sulzberg den Siegerpokal. Bei den „Bambini“ in der Klasse 7 (3 Starter) freute sich Nick Kautschor vom 1. MTC München über den 1. Platz.

    Die Siegerehrung für die Tageswertung und für das Gesamtergebnis in der Saison 2015 ging am Abend im Sporthotel Rödenhof über die Bühne.

    „Wenn schon mal die „creme de la creme“ des Trialsports in Neuburg zu Gast ist und die Sektionen abgesteckt sind, „machen wir am Sonntag einen zweiten Wettbewerb“, so der 1. Vorsitzende des MC Neuburg, Stefan Behr.

    Obwohl es am zweiten Veranstaltungstag keine Prädikatspunkte gab, hängten sich die Trial-sportler wieder rein und zeigten tolle Leistungen. Wenn man bedenkt, dass manche Hindernisse schon zu Fuß schwer zu bezwingen sind, ist es ganz erstaunlich, wie die Mädels und Burschen (unter ihnen auch die „Oldies“ Michael Speer und Werner Fuhr) wie die Bergziegen über die Hindernisse klettern oder hüpfen.

    Klasse 2 (sieben Starter) 1. Tobias Baptist AMC Kempten; Klasse 3 (fünf Starter) 1. Fabian Stark RG Allgäu Kempten; Klasse 4 (16 Starter) 1. Manuel Kreuzer RG Allgäu Kempten; Klasse 5 (21 Starter) 1. Peter Schlegelmilch MSC Meidendorf; Klasse 6 (vier Starter) 1. Loris Kaufmann AMC Kempten; Klasse 7 1. Elias Kühberger Röhrnbach.

    Bei uns im Internet

    Zahlreiche Bilder von der Veranstaltung unter www.neuburger-rundschau.de/bilder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden