Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnier: Roggenburger beherrschen die Voltigier-Kunst

Turnier

Roggenburger beherrschen die Voltigier-Kunst

    • |
    Die „Fahne“ ist eine der Pflichtübungen im Voltigierprogramm. Die 150 Turnierteilnehmer zeigten in Roggenburg aber noch viel mehr.
    Die „Fahne“ ist eine der Pflichtübungen im Voltigierprogramm. Die 150 Turnierteilnehmer zeigten in Roggenburg aber noch viel mehr. Foto: Manfred Deger

    Seit über 20 Jahren ist der Pferdesportverein (PSV) Roggenburg besonders in der Jugendarbeit aktiv. Kinder und Jugendliche können nicht nur Reiten, sondern auch Voltigieren, den artistischen Umgang mit Pferden, erlernen. Was 150 „Voltis“ aus verschiedenen Vereinen des Landkreises Neu-Ulm beim zweitägigen Turnier in Roggenburg zeigten, hätte manchem Zirkus zur Ehre gereicht. In 14 Abteilungen und Schwierigkeitsgraden wurde um Sieg und Platzierung gekämpft. Die Einzel- und Gruppenvoltigierer hatten ihre Fans mitgebracht, die mit Beifall nicht geizten.

    Die PSV-Sportleitung freute sich besonders über das gute Abschneiden ihrer Teilnehmer. Voltigieren ist eine Mischung aus Kunstturnen, Ballett und Akrobatik und setzt ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd voraus. Mit Muskelkraft, Beweglichkeit, Körperspannung, Eleganz, Kondition, Selbstvertrauen und Kreativität bilden Reiter und Tier ein Team.

    Geschulte Balance, Haltung und Konzentrationsfähigkeit

    Was die 150 Voltis auf der schönen Roggenburger Anlage zeigten, zeugte von geschulter Balance, Haltung und Konzentrationsfähigkeit mit dem Sportpartner Pferd. Auch die erfahrenen Turnierrichterinnen Ingrid Hofer und Andrea Schlecker sowie die Landkreisbeauftragte Petra Niemeyer waren von den Leistungen begeistert.

    Die wichtigsten Ergebnisse, Leistungssportlicher Bereich (LPO): Prüfung L: 1. Leistungsgruppe Roggenburg; Einsteiger Galopp-Schritt: 1. PSV Roggenburg; M Einzelprüfung: 1. Dominik Auerbacher (Memmingen); Breitensportlicher Wettbewerb (WBO), Kreismeisterschaft Trio: 1. Franziska Seiffert, Steffi Bodirsky, Zoé Spreng (Roggenburg); Doppelvoltigieren mit Kreismeisterschaftswertung: 1. Franziska Seiffert, Steffi Bodirsky (PSV Roggenburg); Einzel-Wettbewerb Galopp-Schritt Jg. 2000 und jünger: 1. Zoé Spreng (PSV Roggenburg); Jahrgang 1999 und älter: 1. Christina Renz (RFV Weißenhorn); Einzel-Schritt-Schritt Abteilung 1: 1. Anna Ziller (PSV Roggenburg); Abteilung 2: 1. Maria Mayr (Voltigierschule Allgäu). (mde)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden