Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Titelkämpfe mit elf Topteams

Reiten

Titelkämpfe mit elf Topteams

    • |
    Werner Sailer, hier beim Oberelchinger Pfingstturnier, wird bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Pferdesportkreise am kommenden Wochenende in Ludwigsfeld für das Team Alb-Donau starten.
    Werner Sailer, hier beim Oberelchinger Pfingstturnier, wird bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Pferdesportkreise am kommenden Wochenende in Ludwigsfeld für das Team Alb-Donau starten. Foto: Foto: Horst Hörger

    Neu-Ulm/Ludwigsfeld Auch die elften württembergischen Mannschaftsmeisterschaften aller Pferdesportkreise finden wieder auf der Reitanlage des PSV Ulm/Neu-Ulm in Ludwigsfeld statt. Dann ist ein Jahr Pause, denn 2012 werden die Titelkämpfe im Dressur- und Springreiten erstmals in Weilheim ausgetragen. Dann ist wieder Ludwigsfeld an der Reihe.

    Die Mannschaftsmeisterschaften stehen im Blickpunkt bei den 25. Ludwigsfelder Turniertagen. Diese beginnen morgen und enden am Sonntag. Gibt es an den ersten beiden Turniertagen ausschließlich Springprüfungen bis hoch zur Klasse M** mit Stechen (Freitag 15 Uhr), sind Samstag und Sonntag für die Dressur- und Springprüfungen reserviert, die für die Meisterschaften gewertet werden. Beteiligt an den Titelkämpfen sind die Equipen aus diesen elf württembergischen Pferdesportkreisen: Alb-Donau, Biberach, Böblingen, Franken, Heidenheim, Oberschwaben, Ostalb, Reutlingen, Staufen-Fils, Stuttgart-Esslingen und Zollern-Alb.

    Fast 700 Nennungen für die vier Turniertage

    „Es gab noch einige Nachmeldungen“, berichtet Marion Eckhardt von der Turnierleitung. „Jetzt haben wir fast 700 Nennungen. Trotzdem sind bisher nicht alle Mannschaften ganz komplett. Auch unser Team vom Pferdesportkreis Alb-Donau kann bislang für die Dressur der Jungen Reiter keine Teilnehmer melden.“ Junioren, Junge Reiter und Reiter/Senioren starten getrennt, ihre Ergebnisse werden aber addiert, um den Meister zu ermitteln. Dabei gibt es eine Gesamtwertung und auch eine Einzelwertung jeweils für Dressur und Springen.

    Das Team Alb-Donau, Junioren Springen: Jessica Huber, Wolfgang Wall, Jacqueline Butscher, Melissa Ramminger; Junge Reiter Springen: Torben Sachs, Ralf Stöferle, Oliver Wall, Marc-Johannes Renz; Reiter/Senioren: Uwe Carstensen, Werner Sailer, Ramona Kunze; Dressur Junioren: Jacqueline Butscher, Jessica Huber, Carolin Heckenberger; Junge Reiter Dressur: unbesetzt; Reiter/Senioren Dressur: Cornelia Ehrmann, Margit Grab, Stefanie Grab, Kurt Kümmerle.

    „Das wird sicher eine tolle Meisterschaft“ glaubt Marion Eckhardt. „ Da kommen die stärksten Reiter und alle sind sehr ehrgeizig.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden