Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Türkheim greift an

Fußball

Türkheim greift an

    • |
    Johannes Rummel (links) und der SVS Türkheim peilen in Mauerstetten einen Sieg an.
    Johannes Rummel (links) und der SVS Türkheim peilen in Mauerstetten einen Sieg an. Foto: Archivfoto: Siegfried Rebhan

    Kreisliga Mitte

    Unter der Woche konnte sich Fußball-Kreisligist SV Salamander Türkheim mit einem Sieg im Derby gegen den FSV Lamerdingen wieder etwas nach oben orientieren. Als Fünfter geht die Mannschaft um Spielertrainer Michael Kolodziej in das Auswärtsspiel beim SV Mauerstetten. Gegen den Elften sollte ein Sieg für die Türkheimer Pflicht sein, um weiterhin den Anschluss an die vorderen Plätze zu halten. Nach zuvor zwei knappen Niederlagen (1:2 gegen Ungerhausen, 0:1 gegen BSC Memmingen) war der 2:1-Sieg gegen Lamerdingen wichtig für das Selbstvertrauen.

    Kreisklasse Allgäu 1

    Im Duell der Aufsteiger gegen den SV Egg a. d. Günz II (7./26 Punkte)geht es für den SV Oberrieden um drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Noch immer hat der SVO die rote Laterne in seinem Besitz, doch zu einem Nichtabstiegsplatz sind es eben auch nur jene drei Punkte. Besser steht der andere SVO, der SV Oberegg, da. Nach dem 1:0-Sieg in Greimeltshofen zuletzt, hat die Mannschaft von Trainer Jochen Bauer Tuchfühlung zu Platz drei. Im Heimspiel gegen den FV Winterrieden (10./16 Punkte) sollte demnach ein Sieg herausspringen.

    Kreisklasse Allgäu 2

    Bereits am heutigen Samstag geht eine Partie des 18. Spieltags über die Bühne: In Schöneberg treffen sich der SVS (3./32 Punkte) und der SV Mattsies (7./25). Dabei können die Schöneberger vorlegen und – zumindest über Nacht – Rang zwei vom TSV Kirchheim (2./33) einnehmen. Die Kirchheimer haben es am Sonntag mit dem FC Buchloe (8./25) zu tun. Jenem FC Buchloe, der zuletzt auf eigenem Platz mit 0:5 gegen den SV Schöneberg unter die Räder kam. Tabellenführer FC Bad Wörishofen (37 Punkte), der mit einem Remis gegen Mattsies ins Fußballjahr 2014 gestartet ist, empfängt den FSV Amberg (10./18) zum Derby. Die Gäste sind dagegen etwas schleppend aus den Startlöchern gekommen: Gegen den SV Mattsies und die SpVgg Rieden setzte es jeweils eine Niederlage. Ein Sieg im Derby würde da doppelt gut tun.

    A-Klasse Allgäu 2

    Dem Schock über die überraschende Heimniederlage zum Wiederauftakt gegen den TSV Markt Wald II folgte beim Spitzenreiter TSV Ettringen zuletzt ein klarer Auswärtssieg beim FC Blonhofen. Der TSV ist also wieder in der Spur – und strebt weiter Meisterschaft und Aufstieg an. Nächste Hürde, die dafür genommen werden muss, ist am Sonntag der FC Rammingen (9./24 Punkte). Im Duell der Aufsteiger stehen sich der FSV Kirchdorf (4./27) und der TSV Mittelneufnach (10./23) gegenüber. Hier haben beide Teams etwas gutzumachen, denn Kirchdorf kassierte zuletzt eine bittere 0:6-Klatsche in Kammlach während Mittelneufnach im „kleinen Derby“ gegen den TSV Markt Wald II nicht über ein torloses Remis hinauskam. Unter Zugzwang steht auch der SV Salgen/Bronnen (13./14), der den SC Eppishausen (3./28) empfängt.

    B-Klasse Allgäu 2

    88 Minuten lang lag eine kleine Sensation in der Luft, doch dann sorgte am vergangenen Wochenende Westerheims Bernhard Kirchensteiner doch noch dafür, dass der Tabellenführer beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Tussenhausen drei Punkte holte. Trotzdem scheinen sich die personellen Änderungen beim SVT auszuzahlen: Unter dem neuen Trainer Maurizio de Pascalis steht die Abwehr sicherer. Drei Testspiele wurden allesamt gewonnen, nur zwei Gegentore kassiert. Am Sonntag kommt der FC 98 Auerbach/Stetten (6./22 Punkte), der zuletzt den SV Schlingen mit 1:0 besiegt hatte. Das Topspiel steigt in Westerheim, wo der Tabellenführer den Dritten aus Bedernau zu Gast hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden