Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Kammlach schafft das kleine Wunder

Fußball

Kammlach schafft das kleine Wunder

    • |
    Jubel in Markt Wald: Gegen den SVO Germaringen gewannen die Hausherren mit 3:1 und wahrten so ihre Chance auf den Klassenerhalt.
    Jubel in Markt Wald: Gegen den SVO Germaringen gewannen die Hausherren mit 3:1 und wahrten so ihre Chance auf den Klassenerhalt. Foto: Andreas Lenuweit

    Was für eine Dramatik am letzten Spieltag: In der Kreisklasse Allgäu 2 sichert sich der TSV Markt Wald im Abstiegskrimi den Klassenerhalt. In der Kreisklasse Allgäu 1 holt sich der TSV Kammlach doch noch den Titel. Und in der B-Klasse Allgäu 9 wird der SV Mattsies II Meister, ohne am letzten Spieltag überhaupt einen Fuß auf das Spielfeld setzen zu müssen.

    Bezirksliga Süd

    Die Partie in Haunstetten war für Mindelheimer Trainer Marcus Eder schon vor dem Anpfiff „total belanglos“. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, der TSV Mindelheim gab sogar einigen seiner Stammspieler frei für den kurzfristigen Pfingsturlaub.

    So standen plötzlich drei Debütanten auf dem Spielplan: Neben A-Jugendspieler Alexander Ludsteck stand Kevin Iwainski aus der zweiten Mannschaft in der Startelf. Der dritte im Bunde, Jan Fratzky, saß auf der Bank. Die Mindelheimer B-Elf schlug sich dennoch wacker und unterlag letztlich mit 1:2 (Tor: Christian Landsperger).

    Die Ergebnisse:

    Kissinger SC – BSK Neugablonz 2:1

    SSV Wildpoldsried – Schwaben Augsburg 1:1

    TSV Bobingen – TSG Thannhausen 2:2

    ASV Fellheim – SVO Germaringen 1:8

    FC Königsbrunn – TV Erkheim 0:1

    TSV Haunstetten – TSV Mindelheim 2:1

    FC Stätzling – FC Wiggensbach 2:1

    TSV Friedberg – Türkspor Augsburg 2:3

    Kreisliga Mitte

    Mit jeweils einer 0:4-Niederlage verabschieden sich der FC Bad Wörishofen und der SV Sal. Türkheim aus der Kreisligasaison. Dabei ist die Pleite der Wörishofer gegen die Torfabrik des Meisters DJK SV Memmingen-Ost durchaus höher einzuschätzen als Türkheims 0:4 beim Tabellennachbarn TV Bad Grönenbach.

    Die Ergebnisse:

    Viktoria Buxheim – TSV Legau 1:4

    Bad Grönenbach – Sal. Türkheim 4:0

    BSC Memmingen – TV Sontheim 3:3

    SV Ungerhausen – SV Eggenthal 2:2

    SV Pforzen – TV Woringen 1:5

    Bad Wörishofen – DJK Ost Memmingen 0:4

    SV Mauerstetten – TSV Babenhausen 1:9

    Heimertingen – FC Benningen 5:1

    Kreisklasse Allgäu 1

    Sie hofften auf den Ausrutscher des SV Amendingen – und ihre Hoffnungen wurden belohnt: Die Kicker des TSV Kammlach steigen als Meister der Kreisklasse Allgäu 1 in die Kreisliga auf. Ihr eigener 5:0-Auswärtssieg beim TSV Ottobeuren II hätte zwar den zweiten Platz gesichert, für den Titel wäre es zu wenig gewesen, wenn der SV Amendingen in Winterrieden gewonnen hätte. So aber verlor der SVA – und ließ die Kammlacher jubeln. Der SV Oberrieden beendet die Saison nach einer 1:2-Heimniederlage gegen den TSV Lautrach-Illerbeuren als Zwölfter.

    Die Ergebnisse:

    Ottobeuren II – TSV Kammlach 0:5

    FV Winterrieden – SV Amendingen 1:0

    SV Oberrieden – Lautrach-Illerb. 1:2

    Dickenreishausen – FC Niederrieden 1:2

    Günz/Lauben – Egg a. d. Günz II 6:2

    Memmingerberg – FC Hawangen 1:3

    TV Boos – Babenhausen II 1:1

    Kreisklasse Allgäu 2

    Spannender hätte es vor dem Spieltag kaum sein können: Drei Mannschaften spielten im Tabellenkeller um einen Platz am rettenden Ufer. Umso klarer verliefen dann die Spiele. Am Ende hatte der TSV Markt Wald die Nase vorn und spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse Allgäu 2. Absteigen müssen der TSV Ettringen und der TSV Mindelheim II. Dramatisch verlief die Schlussphase im Spiel um Platz zwei zwischen dem SV Oberegg und dem SV Stöttwang. Hier entschied ein strittiger Strafstoß die Partie zugunsten der Gäste, die damit an der Aufstiegsrelegation teilnehmen dürfen.

    Die Ergebnisse:

    FC Buchloe – TSV Kirchheim 2:0

    SV Mattsies – FSV Amberg 2:1

    SV Oberegg – SV Stöttwang 0:1

    Türkiyemsp. Mindelheim – Zaisertshofen 3:3

    TSV Ettringen – FC Blonhofen 0:4

    TSV Markt Wald – Germaringen II 3:1

    SV Schöneberg – Mindelheim II 5:1

    A-Klasse Allgäu 2

    Da war der Kampf um Platz zwei schon um 15.30 Uhr entschieden. Denn der FC Bad Wörishofen II hatte den ärgsten Dirlewanger Verfolger FC Blonhofen II schon mit 2:1 besiegt, ehe die Partie FSV Dirlewang – SV Sal. Türkheim II angepfiffen wurde. Die Dirlewanger ließen es aber nicht auf sich beruhen und schenkten den Gästen im letzten Heimspiel noch einmal ein halbes Dutzend Tore ein. Einen gelungenen Ausstand feierte Wiedergeltingens Interimstrainer Roland Klages. Seine Mannschaft bescherte ihm zum Abschied einen 5:0-Sieg im Derby beim FC Buchloe II.

    Die Ergebnisse:

    FC Buchloe II – Wiedergeltingen 0:5

    Bad Wörishofen II – FC Blonhofen II 2:1

    Lamerdingen II – TSV Mittelneufnach 0:2

    SC Lindenberg – FC Jengen 0:1

    FSV Dirlewang – Sal. Türkheim II 6:1

    TV Waal – SC Eppishausen 1:4

    FC Rammingen – FSV Kirchdorf 1:1

    B-Klasse Allgäu 3

    Der TSV Mittelneufnach II hat die Chance auf Rang zwei verspielt. Während der Tabellenzweite FSV Dirlewang II am letzten Spieltag spielfrei war, mussten die Mittelneufnacher in Lamerdingen antreten und hätten mit einem Sieg noch den Sprung auf den Relegationsrang schaffen können. Doch eine 0:1-Niederlage ließ die Staudenkicker auf Rang drei verharren und machte Dirlewang II zum Vizemeister.

    Die Ergebnisse:

    Lamerdingen III – Mittelneufnach II 1:0

    TV Waal II – SC Eppishausen II 1:3

    FC Rammingen II – FSV Kirchdorf II 2:1

    SV Oberostendorf – FC Blonhofen III 4:2

    B-Klasse Allgäu 9

    Der SV Mattsies II hat die Meisterschaft geholt – ohne am letzten Spieltag antreten zu müssen. Dabei hätte im letzten Heimspiel der Saison der FSV Amberg II gastieren sollen. Doch der Tabellenvorletzte trat gar nicht erst an. So werden die Punkte der ausgefallenes Partie vom Sportgericht wohl dem SV Mattsies II zugesprochen, der damit am grünen Tisch Meister wird.

    Die Ergebnisse:

    SV Mattsies II – FSV Amberg II ausgef.

    SV Oberegg II – SV Stöttwang II 2:1

    Türk. Mindelh. II – TSV Zaisertshofen II 2:1

    TSV Markt Wald II – Germaringen III 0:1

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden