Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Weichen werden gestellt

Fußball

Die Weichen werden gestellt

    • |
    Am Wochenende stehen wieder spannende Paarungen auf dem Fußball-Programm.
    Am Wochenende stehen wieder spannende Paarungen auf dem Fußball-Programm. Foto: Symbolfoto: Julian Leitenstorfer

    Langsam, aber sicher wird in den unteren Ligen der Endspurt eingeläutet. Dabei scheinen die Titel beinahe in jeder Liga schon vergeben. Doch der Kampf um die Aufstiegs- und gegen die Abstiegsplätze ist umso spannender.

    Kreisklasse Allgäu 1

    Hoffnung schöpfte der SV Oberrieden aus dem immens wichtigen 1:0-Sieg vergangene Woche beim SV Greimeltshofen, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Nun heißt es Nachlegen, um weiter über dem Strich stehen zu bleiben. Am Sonntag gastiert der FV Winterrieden in Oberrieden – ebenfalls ein Gegner auf Augenhöhe. Das Hinspiel verlor der SVO knapp mit 1:2, nun will das Team von Trainer Roger Keuters den Spieß umdrehen. Der SV Oberegg (4. Platz/36 Punkte) könnte mit einem Heimsieg gegen den SV Dirckenreishausen (8./29) im besten Fall auf Rang zwei vorrücken.

    Kreisklasse Allgäu 2

    Während sich der FC Bad Wörishofen auf dem Weg zur Meisterschaft scheinbar nicht beirren lässt, bleibt der Kampf um Platz zwei weiter spannend. Hier kämpfen am Sonntag im Fernduell der TSV Kirchheim (empfängt den FSV Amberg) und der SV Schöneberg (empfängt den SVO Germaringen III) um wichtige Punkte. Bereits am heutigen Samstag steht das Nachbarschaftsderby zwischen dem TSV Zaisertshofen und dem SV Mattsies (17 Uhr) auf dem Programm. Auch der TSV Markt Wald muss schon heute ran: Um 15 Uhr wird die Partie in Buchloe angepfiffen.

    A-Klasse Allgäu 2

    Der Titel scheint schon vergeben, auch wenn sich der TSV Ettringen zuletzt immer wieder den einen oder anderen Ausrutscher leistete. Aber angesichts des mit acht Punkten Vorsprung immer noch guten Polsters auf Rang zwei lassen sich Niederlagen, wie zuletzt beim Verfolger FC Jengen, noch verschmerzen. Die Betonung liegt auf noch, denn am Sonntag kommt der SC Eppishausen nach Ettringen, der den Kampf um Rang zwei noch nicht aufgegeben hat. Nur zwei Punkte trennen die Wöß-Elf vom FC Jengen. Im Abstiegskampf scheint der SV Salgen/Bronnen der B-Klasse entgegenzutaumeln. Bei fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz muss am Sonntag in Mittelneufnach unbedingt ein Sieg her.

    B-Klasse Allgäu 2

    Volle Konzentration heißt es am Sonntag für den neuen Tabellenführer SpVgg Wiedergeltingen. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den FC Westerheim muss die Spielvereinigung nun beim Schlusslicht SV Tussenhausen ran. Unterschätzen sollte man den SVT nicht, das weiß auch SpVgg-Spielertrainer Hannes Menhofer: „In Tussenhausen haben wir noch lange nicht gewonnen.“ Zumal die Tussenhausener zuletzt beim Tabellendritten SV Bedernau einen überraschenden, aber nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg gefeiert hatten. Das warf die Bedernauer im Kampf um Rang zwei doch erheblich zurück, denn statt nun punktgleich mit dem FC Westerheim zu sein, beträgt der Rückstand weiter drei Zähler. Am Sonntag geht es gegen den FC 98 Auerbach/Stetten (6.).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden