Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Aufstieg und ein missglücktes Debüt

Fußball

Aufstieg und ein missglücktes Debüt

    • |
    Es ist vollbracht: Der TSV Mindelheim spielt in der kommenden Saison in der Landesliga.
    Es ist vollbracht: Der TSV Mindelheim spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. Foto: Andreas Lenuweit

    Der TSV Mindelheim kann feiern. Durch ein 1:1-Unentschieden gegen die SpVgg Kaufbeuren steht der Bezirksoberligist vor der Rückkehr in die Landesliga. Auch auf anderen Plätzen in der Region tut sich einiges in Sachen Auf- und Abstiegsentscheidungen.

    Bezirksoberliga

    Es war ein hartes Stück Arbeit und das 1:1 gegen die SpVgg Kaufbeuren war durchaus schmeichelhaft für den TSV Mindelheim. Doch schlussendlich fragt keiner mehr danach. Hauptsache, das Ziel Landesliga ist erreicht. Denn dank des besseren direkten Vergleichs gegen den Tabellensiebten TSV Bobingen, ist den Mindelheimern der Sprung in die Landesliga nicht mehr zu nehmen.

    Florian Siegwart brachte den TSV in einem Spiel, in dem die Gäste aus Kaufbeuren die besseren Chancen hatten, mit 1:0 in Führung (27.). Doch Kaufbeuren Coach Dragan Lasic hatte ein gutes Händchen bei seinen Einwechslungen. Denn nur fünf Minuten, nachdem Ümit Cilingit aufseiten der SVK gekommen war, gelang diesem der Ausgleich. Dabei blieb es am Ende – und der TSV konnte feiern.

    Kreisliga Mitte

    Ein schwarzes Wochenende war es für die heimischen Mannschaften in der Kreisliga Mitte. Denn der FSV Amberg (1:2 gegen Lamerdingen), SVS Türkheim (1:3 in Ronsberg), der FC Bad Wörishofen (2:4 in Sontheim) und der TSV Kirchheim (0:2 gegen Memmingen-Ost) kassierten allesamt Niederlagen.

    Besonders bitter fielen diese für den FC Bad Wörishofen und den TSV Kirchheim aus. Denn während der FCW trotz zweier Treffer von Ricardo de Pascalis beim Tabellenschlusslicht Sontheim die Chance verpasste, mit einem Sieg etwas an den Relegationsplatz heranzuschmecken, verlor der TSV Kirchheim zum Einstand seines neuen Trainers Edi Knöpfle und sitzt weiter auf dem Relegationsplatz fest. Knöpfle war Ende der vergangenen Woche für Werner Tenta installiert worden.

    Die Ergebnisse:

    SC Ronsberg–SV Salamander Türkheim  3:1

    FC Viktoria Buxheim–SV Pforzen  6:2

    FSV Amberg–FSV Lamerdingen  1:2

    SV Ungerhausen–TSV Legau  2:1

    TV Sontheim–FC Bad Wörishofen  4:2

    SV Amendingen–SV Eggenthal  2:0

    TSV Kirchheim–Ost-Memmingen  0:2

    Kreisklasse Allgäu 2

    Der TSV Mindelheim II kann seine Aufstiegshoffnungen wohl begraben. Gegen den FC Blonhofen reichte es nur zu einer guten Halbzeit: Zu wenig, denn der FCB gewann mit 3:2. Auch der SV Schöneberg patzte: 0:3 zuhause gegen den SV Oberegg. Der TSV Zaisertshofen kann nach dem 1:0-Sieg in Germaringen den Meistersekt kaltstellen. Im Tabellenkeller holte der FSV Dirlewang drei wichtige Punkte beim 5:0-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Türkiyemspor Mindelheim und tauschte die Plätze mit dem FC Buchloe.

    Die Ergebnisse:

    SV Salgen/Bronnen–FC Buchloe  1:0

    TSV Markt Wald–SV Mattsies  3:4

    SV Stöttwang–FC Jengen  1:0

    TSV Mindelheim II–FC Blonhofen  1:3

    SV Schöneberg–SV Oberegg  0:3

    SVO Germaringen II–TSV Zaisertshofen  0:1

    FSV Dirlewang–Türk. Mindelheim  5:0

    A-Klasse Allgäu 1

    Der FC Loppenhausen kommt dem „Wunder Klassenerhalt“ immer näher. Durch den neuerlichen Sieg, diesmal ein 3:2 gegen den SV Lachen, hat der FCL mittlerweile vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Den belegt aktuell Türkspor Memmingen, das sich dem SV Steinheim geschlagen geben musste (1:2). Auch der TSV Kammlach konnte wieder jubeln: Die Rogg-Elf gewann 2:0 beim SC Ronsberg II.

    Der FV Winterrieden machte unterdessen den Meisterschaftskampf wieder spannend. Er besiegte den Tabellenführer FC Benningen mit 3:1. Davon profitierte der SV Dickenreishausen und ist nun nach Punkten wieder gleich auf mit Benningen.

    Die Ergebnisse:

    SC Ronsberg II–TSV Kammlach  0:2

    SV Egg a.d. Günz II–Dickenreishausen  0:3

    SV Frechenrieden–TV Woringen II  3:1

    FV Winterrieden–FC Benningen  3:1

    Tur Abdin Memmingen–Lautrach/Iller.  3:4

    FC Loppenhausen–SV Lachen  3:2

    SV Steinheim–Türkspor Memmingen  2:1

    A-Klasse Allgäu 2

    Einen Punkt für das Selbstbewusstsein erkämpfte sich der SC Eppishausen im Heimspiel gegen den Tabellenführer TV Waal. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Noch mehr Moral bewies der FC Blonhofen II. Der drehte gegen den TV Irsee einen 1:5-Rückstand noch in einen 6:5-Sieg um. Am Tabellenende bleibt alles beim Alten: Neugablonz und Bad Wörishofen kämpfen um den Relegationsplatz.

    Die Ergebnisse:

    Neugablonz II–Lamerdingen II  1:4

    TSV Ettringen–SC Unterrieden  2:1

    SpVgg Rieden–SVS Türkheim II  4:2

    FC Rammingen–SV Oberrieden  1:2

    SV Oberostendorf–FC Bad Wörishofen II  4:0

    SC Eppishausen–TV Waal  1:1

    FC Blonhofen II–TV Irsee  6:5

    B-Klasse Allgäu 2

    Der TSV Pfaffenhausen profitierte gestern von einem weiteren Patzer des bisherigen Tabellenführers FC 98 Auerbach/Stetten in dieser Rückrunde. Der FC 98 verlor auf eigenem Platz der SpVgg Wiedergeltingen mit 2:4. Da Pfaffenhausen gleichzeitig gegen Baisweil-Lauchdorf gewann, verkürzte die Elf von Besim Miroci den Rückstand auf ein Pünktchen. Allerdings hat der FC 98 zwei Spiele mehr auf dem Konto. Darunter die am vergangenen Wochenende abgesagte Partie gegen den SV Schlingen, die wohl vom Sportgericht zugunsten des TSV Pfaffenhausen gewertet wird.

    Als Verfolgerduo setzen sich nun die SpVgg Wiedergeltingen und der TSV Trunkelsberg mit 40 Punkten fest.

    Die Ergebnisse:

    TSV Kirchheim II–TSV Trunkelsberg  0:3

    TSV Pfaffenhausen–Baisweil-Lauchdorf  2:0

    SV Schlingen–SV Bedernau  0:2

    Auerbach-Stetten–Wiedergeltingen  2:4

    SC Lindenberg–SV Tussenhausen  1:1

    TSV Mittelneufnach–FSV Kirchdorf  4:1

    Die ausführlichen Spielberichte, Torschützen und Tabellen lesen Sie in der Montagsausgabe der Mindelheimer Zeitung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden