Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Breiten- und Leistungssport: Leichtathleten planen Zukunft

Breiten- und Leistungssport

Leichtathleten planen Zukunft

    • |
    Abteilungsleiterin Sandra Zacher-Schweigert durfte (v. l.) Peter Wenninger und Jürgen Winchenbach mit der Silbernen Ehrennadel des DLV auszeichnen.
    Abteilungsleiterin Sandra Zacher-Schweigert durfte (v. l.) Peter Wenninger und Jürgen Winchenbach mit der Silbernen Ehrennadel des DLV auszeichnen. Foto: Foto: sza

    Türkheim Die Leichtathletik-Abteilung des TV Türkheim gehört zu den aktivsten des Vereins. Gleichwohl haben auch die Leichtathleten mit Problemen zu kämpfen. Vor allem der Rückgang der Mitgliederzahlen – nicht nur im Jugend, sondern auch im Schülerbereich – gehört dazu.

    „Es ist zwar nicht nur die Sportart Leichtathletik davon betroffen, doch so einfach sollten wir das nicht hinnehmen“, sagte Abteilungsleiterin Sandra Zacher-Schweigert. Sie regte deshalb auf der Abteilungsversammlung an, die Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort weiter zu verstärken. Neben Präsentationen der Abteilung bei Aktionstagen wie „Bewegte Grundschule“ sind hier Lehrerfortbildungen, Sichtungstage und Sportarbeitsgemeinschaften geplant. Leichtathletik in Schule und Verein wieder attraktiv zu machen, das soll bei allen Aktionen an erster Stelle stehen.

    „Dass Türkheim dafür ein optimaler Standort ist, zeigen die vielen überregionalen Aktivitäten“, so Zacher-Schweigert. So ist Türkheim schon seit fünf Jahren Stützpunkt für den schwäbischen E-Kader. Zusätzlich wurde ein „Stützpunkt Lauf“ des Bayerischen Leichtathletik Verbandes (BLV) in Türkheim installiert. Ab April wird Türkheim nun auch zum BLV-Stützpunkt für den Nachwuchs. Wöchentlich werden die besten schwäbischen Nachwuchsathleten Disziplin übergreifend bei BLV-Nachwuchstrainer Stephan Seeck trainieren.

    „Durch diese Stützpunktaktivitäten und die überregionalen Trainerfortbildungen, die regelmäßig in Türkheim stattfinden, ist nicht nur der Markt Türkheim, sondern auch das Joseph-Bernhart-Gymnasium bis weit über die Grenzen des Unterallgäus hinaus bekannt“, lobte 3. Bürgermeister Otto Rinninger. Gerade im Hinblick auf den zu erwartenden Rückgang der Schülerzahlen im Gymnasium in Türkheim seien weiterhin alle Aktionen, die dem Joseph-Bernhart-Gymnasium zugutekommen, ausdrücklich erwünscht.

    Dass in Türkheim aber nicht nur tolle Wettkämpfe ausgerichtet werden, sondern auch regelmäßig fundiertes Training für alle Altersklassen angeboten wird, zeigten die Berichte aus den verschiedenen Trainingsgruppen. Jung und Alt kann ein fast tägliches Angebot an Trainingsstunden nutzen, bei dem breitensportliche Inhalte ebenso vermittelt werden wie leistungssportliche.

    Und das zeigt Wirkung: Im vergangenen Jahr feierten die Türkheimer Athleten wieder viele gute Platzierungen auf Wettkämpfen und in der Allgäuer Jahresbestenliste. So stehen Türkheimer Athleten im Allgäu sieben Mal auf Platz eins und je zehn Mal auf Platz zwei und drei. Auch in der Bayerischen Bestenliste ist der TV Türkheim zu finden. Allen voran Franziska Wagner, die im Ballwurf der Schülerinnen W15 mit 51,50 Metern Drittbeste in ganz Bayern war.

    Verdiente Mitarbeiter werden geehrt

    Am Ende der Veranstaltung wurden noch zwei verdiente Mitarbeiter der Leichtathletikabteilung geehrt. Jürgen Winchenbach und Peter Wenninger erhielten für ihre langjährigen ehrenamtlichen Verdienste für die Sportart Leichtathletik die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes. (sza)

    Geplante Aktivitäten 2011:

    l13. April: Kampfrichterschulung für die Einsätze beim Bayerischen Halbmarathon in Bad Wörishofen und den Internationalen Bodensee-Leichtathletikmeisterschaften in Mindelheim.

    l8. Mai: Allgäuer Mannschaftsmeisterschaften der Schüler.

    l15. Mai: 4. Internationales Werfermeeting.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden