Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schulsport: Silber für St. Ottilien

Schulsport

Silber für St. Ottilien

    • |
    Die Mädchen vom Gymnasium St.Ottilien (links) mit der Mannschaft der Mädchenrealschule Dießen. Von links: Chiara Stengel, Amelie Vareille, Stephanie Schill, Mathilda Dausacker, Nadine Hampl, Sonja Klein, Maria Blacek, Miriam Eibl, Anna Klas, Lea Thurner und Eva-Maria Nigl.
    Die Mädchen vom Gymnasium St.Ottilien (links) mit der Mannschaft der Mädchenrealschule Dießen. Von links: Chiara Stengel, Amelie Vareille, Stephanie Schill, Mathilda Dausacker, Nadine Hampl, Sonja Klein, Maria Blacek, Miriam Eibl, Anna Klas, Lea Thurner und Eva-Maria Nigl. Foto: Foto: Gratzl

    Utting Turnen statt Schule, die Freude darüber sah man den etwa 80 Mädchen und Buben an, die sich am frühen Morgen in der Sporthalle des TSV Utting am Balken, Boden und Barren einturnten: Der Bezirksentscheid der Schulen im Gerätturnen stand an. Dabei glänzte besonders das Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien, das den 2. Platz belegte.

    Wie im letzten Jahr erturnten sich die 5 Mädchen des Annette-Kolb-Gymnasiums Traunstein am Balken, Boden und Barren einen klaren Vorsprung von 5 Punkten (gesamt 63, 5 Punkte) vor dem Gymnasium St. Ottilien. Beste von allen Mädchen waren Nadine Hampl von St. Ottilien und Alina Hofmann von Traunstein (16,5 Pkt.). Mit kleinen Patzern bei ihren Übungen landeten die Mädchen der RS Dießen mit 56 Punkten auf dem 5. Platz, nur ein halber Punkt fehlte bei dieser Gerätebahn zu Platz 4.

    Auch die Gerätebahn 3 mit Schattenrollen, Schattenhockwenden und Partnerübungen ging knapp an Traunstein (17, 5 Pkt.) vor St. Ottilien (16, 5 Pkt.). Die Dießener Mädchen erreichten hier nur Rang 8, dabei fehlten gerade einmal 0,25 Pkt. zu einem 4. Platz.

    So nützte es wenig, dass die Turnerinnen der Realschule Dießen bei den Sonderprüfungen mit Stangenklettern, Standweitsprung und Staffellauf den 2. Platz hinter den auch hier erstplatzierten Mädchen aus Traunstein erreichten – der Platz auf dem Siegerpodest war weg.

    Den erreichten die Mädchen aus St. Ottilien, die sich hinter Traunstein, das den Pokal, gestiftet von der Sparkasse Landsberg-Dießen, gewann, Silber holten.

    Ergebnis Mädchen IV/1 (Realschulen, Gymnasien): 1. Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein (Rangfolge 3); 2. Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien (Rgf. 7); 3. Werdenfels Gymnasium Garmisch-Partenkirchen (Rgf. 13); 4. Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching 1 (Rgf. 15); 5. Mädchenrealschule Dießen (Rgf. 15); 6. Gymnasium Raubling (Rgf. 17).

    Eine einzige Mannschaft turnte bei den Jungen IV/1 mit, nämlich das Gymnasium aus Unterhaching.

    Bei den Mittelschulen (IV/2) beteiligten sich nur zwei Mädchenmannschaften; es siegte Miesbach vor Bruckmühl.

    Schon wieder angemeldet

    Gute Leistungen zeigten die Jungen am Nachmittag. Es siegte im Wettkampf III/1 das Gymnasium Dachau vor Unterhaching, im Wettkampf III/2 die Mittelschule Gaimersheim vor Unterschleißheim.

    Auch für das nächste Jahr, dann zum 10. Mal, haben sich die Schulen wieder angesagt: Die schöne Halle, hervorragende Ausstattung, die gute Organisation durch den Arbeitskreis Schulsport und die Trainer der Turnabteilung des TSV werden geschätzt. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden