Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Zufrieden mit EM-Debüt bei Erwachsenen

Lokalsport

Zufrieden mit EM-Debüt bei Erwachsenen

    • |
    Alexander Kindig war bester deutscher Luftpistolenschütze bei der Europameisterschaft in Ungarn.
    Alexander Kindig war bester deutscher Luftpistolenschütze bei der Europameisterschaft in Ungarn. Foto: Verein

    Der Burgauer Schütze Alexander Kindig ging bei der Europameisterschaft der Luftpistole-Schützen in Györ (Ungarn) an den Stand. Für eine Medaille reichte es bei der Premiere im Erwachsenenbereich nicht, dennoch war Kindig mit seiner Leistung zufrieden. Auch einige seiner Kollegen von Edelweiß Waldkirch waren dort aktiv.

    „Die Ergebnisse in der Schützenklasse sind wesentlich besser und liegen auch viel dichter zusammen als bei den Junioren“, erklärt Alexander Kindig die Situation bei seiner zweiten EM-Teilnahme für Deutschland. Als Junior war der Luftpistolenschütze für internationale Erfolge gut. Bei der letzten EM holte er Bronze, bei der letzten WM sogar den Titel. Jetzt ist er dem Juniorenalter entwachsen und musste zum ersten Mal in der Schützenklasse antreten. Die internationalen Erfolge konnte er bei diesem Debüt nicht wiederholen. Aber immerhin wurde er mit 574 Ringen und Platz 23 der beste Deutsche. Sein Ergebnis reichte aber nicht für die Qualifikation zur Finalrunde und auch nicht für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Für Letzteres wären 580 Ringe der Grenzwert gewesen.

    Groß war die Enttäuschung bei Alexander Kindig aber nicht: „Für meine erste EM in der Schützenklasse ist das Ergebnis ganz in Ordnung“, resümiert er. Auch Waldkirchs Teammanager Peter Weigelt, der den Liveticker auf den Internetseiten des Gaues Burgau moderierte, fand positive Worte für seinen jungen Athleten: „Es war ein bravouröser Fight. Kopf hoch, weiter geht´s.“

    Kindigs Kollegin Susanne Roß (Raubling) aus dem Waldkircher Bundesliga-Team ging in verschiedenen Wettkämpfen in der Juniorenklasse an den Start. Mit der Luftpistole- Mannschaft holte sie Bronze (Mannschaftsergebnis 1115 Ringe), im Einzel belegte sie Platz 14 (372 Ringe). Im Mixed erzielte sie Platz zehn. Die Bilanz der ausländischen Schützen in den Reihen von Edelweiß Waldkirch ist gemischt. Der Serbe Dimitrije Grgic belegte mit 575 Ringen Rang 18. Die Griechin Anna Korakaki erreichte in der Damenklasse mit 383 Ringen im Vorkampf die Finalrunde. Dort belegte sie mit 158,2 Ringen den undankbaren vierten Platz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden