Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Friedberg: Sicher in den Sommerurlaub: Der ADAC checkt kostenlos Autos in Friedberg

Friedberg

Sicher in den Sommerurlaub: Der ADAC checkt kostenlos Autos in Friedberg

    • |
    • |
    Der Prüftruck des ADAC macht auf dem Parkplatz des TSV Friedberg halt.
    Der Prüftruck des ADAC macht auf dem Parkplatz des TSV Friedberg halt. Foto: Richard Kienberger, ADAC

    In den Sommerferien mangelt es selten an Verkehr. Autos legen weite Strecken zurück – dabei sollte man sich darauf verlassen können, dass bei der Fahrt alles rund läuft. Damit einem die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht, bietet der ADAC Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern gleichermaßen die Möglichkeit, wichtige Funktionen ihres Fahrzeugs kostenlos untersuchen zu lassen. Dafür kommt der ADAC-Prüfdienst am Montag und Dienstag, 29. und 30. Juli, auf den Parkplatz des TSV Friedberg in der Hans-Böller-Straße. Jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr können Fahrerinnen und Fahrer das Angebot nutzen.

    Fahrer können ihr Auto in Friedberg vom ADAC prüfen lassen

    Zum Einsatz kommt dabei ein Prüftruck, der einen speziellen Container transportiert. Ausgestattet ist dieser mit einem Bremsen- und einem Stoßdämpfer-Prüfstand sowie einer vollwertigen Scherenhebebühne. Dadurch kann der ADAC-Techniker an Ort und Stelle Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen auf Beschädigungen und den Unterboden auf Mängel kontrollieren. Nach den Messungen erhält der Autofahrer ein Protokoll, das den Zustand der getesteten Funktionen bescheinigt. „Dieses kostenlose Angebot sollten sich Autofahrer nicht entgehen lassen, denn das frühzeitige Aufdecken von Mängeln vermindert Pannenrisiken“, sagt Thomas Schwarz, Leiter des Mobilen Prüfdiensts des ADAC Südbayern.

    Auf dem Prüfstand des ADAC kommen teils gravierende Mängel zum Vorschein: Dazu gehören dem Verband zufolge vor allem verschmierte Bremsbeläge, hängende Bremskolben oder angerostete Bremsscheiben. Ebenso sind defekte Stoßdämpfer oder Federbeine weit häufiger Ursache für einen Unfall als vielfach angenommen, da dadurch die Reifen auf unebener, welliger Fahrbahn kurzzeitig den Bodenkontakt verlieren. Die Folge: Der Wagen bricht beim Bremsen oder Kurvenfahren aus und wird instabil. „Deshalb sind regelmäßige Fahrzeugchecks das A und O“, weiß Schwarz. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden