Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Friedberg: Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig ehrt Schülerzeitung Friedo der FOS/BOS Friedberg

Friedberg

Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig ehrt Schülerzeitung Friedo der FOS/BOS Friedberg

    • |
    • |
    Bundeskanzler Olaf Scholz kam zu einem Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Schülerzeitungspreises der Länder. Mit dabei waren auch Laura Gold und Jessica Vulp aus Friedberg (sitzend oben rechts).
    Bundeskanzler Olaf Scholz kam zu einem Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Schülerzeitungspreises der Länder. Mit dabei waren auch Laura Gold und Jessica Vulp aus Friedberg (sitzend oben rechts). Foto: Carsten Koall, picture alliance/dpa

    Zum 21. Mal hat die Jugendpresse Deutschland gemeinsam mit den Ländern der Bundesrepublik Deutschland die besten Schülerzeitungen prämiert. Der Blog Friedo der FOS Friedberg belegte dabei den ersten Platz in der Kategorie „Onlinepreis - Berufliche Schulen“. Stellvertretend für die Redaktion wurden die Fachabiturientinnen Laura Gold und Jessica Vulp nun von Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig in Berlin ausgezeichnet.

    „Meine Erfahrung ist, dass junge Menschen sehr klar auf Themen schauen und diese sehr ehrlich ansprechen”, meinte Schwesig. Sie empfahl, „dass wir auf Kinder und Jugendliche hören: Was ist für sie wichtig, was sind ihre Vorschläge? Das ist auch für Politik wichtig.”

    Beratungslehrer David Riegel freut sich über den jüngsten Erfolg der Schülerzeitung: „Die Schülerinnen und Schüler tragen durch ihr Engagement aktiv zur Meinungsbildung bei und fördern unsere demokratische Gesellschaft.“ In Spitzenthemen wie „Toleranz und Vielfalt“ oder „Krisen und Chancen“ setzen sie sich dabei mit schulischen, politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander.

    Beiträge als Podcast: Lob für FOS/BOS-Schülerzeitung aus Friedberg

    Besonderes Lob gab es bei der Preisverleihung im Bundesrat für das multimediale Angebot von Friedo – neben Texten und Fotos erscheinen auch regelmäßig Beiträge als Podcast. Online-Redakteurin Ronja Brier vom Nachrichtenportal Watson hob in ihrer Laudatio hervor, „mit welcher Leichtigkeit bei Friedo aktuelle Probleme unterhaltsam verpackt werden“. So war zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit anhand einer Kleidertauschparty in der Schule behandelt worden. Richtig gut gefiel der Jury offenbar auch das Interviewformat „Wusstet ihr eigentlich, dass…?“, in dem die jungen Autoren ihren Lehrkräften nahezu investigative Fragen zum Schulalltag stellen.

    Laura Gold und Jessica Vulp durften in Berlin auch an einem Schülerzeitungskongress zum Thema „Europa(-Wahl)“ teilnehmen und Blattmacher aus ganz Deutschland kennenlernen. Neben Workshops, etwa zu Künstlicher Intelligenz und Investigativ-Recherche, stand unter anderem ein Besuch der taz-Redaktion auf dem Programm. „Ich war fasziniert davon, wie intensiv in einer professionellen Redaktion über die Auswahl von Titelbild und Leitartikel diskutiert wird“, meint Jessica Vulp. „Es war ein super Einblick in den journalistischen Arbeitsalltag.“

    Ein Highlight der Berlin-Reise war sicher auch der Besuch des Bundeskanzleramts und die Fragerunde mit Bundeskanzler Olaf Scholz. „Schönen Dank für all das Engagement und die Arbeit, die mit so einer Schülerzeitung verbunden sind,“ begrüßte Scholz die jungen Gäste. Er selbst habe in seiner Schulzeit aber nur an zwei Ausgaben mitgewirkt, weil er sich auf sein Amt als Schulsprecher konzentrieren wollte. Laura Gold war vom trockenen Humor des Kanzlers überrascht: „Vor allem beim Thema Wahlrecht ab 16 konnte Scholz sich einen Seitenhieb auf die Koalitionspartner nicht verkneifen“. Zusätzlich zu der Auszeichnung erhält das Redaktionsteam 1000 Euro Preisgeld.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden