Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Verein: Drei Tage voller Fußball und Ehre

Verein

Drei Tage voller Fußball und Ehre

    • |
    Stellvertretender TSV-Vorsitzender Wolfgang Jaumann und Bürgermeister Philipp Schlapak (von links) sowie MdL Wolfgang Fackler (Zweiter von rechts) und TSV-Vorsitzender Willi Kupies (rechts) zeichneten die Gründungsmitglieder mit Urkunden aus: (stehend von links) Alfred Weber, Xaver Schnierle, Markus Hönle, Josef Knetzle, Martin Mayer, Theo Rebele, Rudi Stark, Erwin Reinelt, Anton Rebele, Siegfried Schnierle, Kaspar Vogel, Franz Herz, Lorenz Vogel, sowie (sitzend von links) Gerhard Mück, Willi Kleinle, Alfred Färber, Alfred Uffinger, Michael Leib, Josef Roßkopf, Hubert Pfeifer, Rudi Hönle, Josef Kleinle und Rudolf Kraus.
    Stellvertretender TSV-Vorsitzender Wolfgang Jaumann und Bürgermeister Philipp Schlapak (von links) sowie MdL Wolfgang Fackler (Zweiter von rechts) und TSV-Vorsitzender Willi Kupies (rechts) zeichneten die Gründungsmitglieder mit Urkunden aus: (stehend von links) Alfred Weber, Xaver Schnierle, Markus Hönle, Josef Knetzle, Martin Mayer, Theo Rebele, Rudi Stark, Erwin Reinelt, Anton Rebele, Siegfried Schnierle, Kaspar Vogel, Franz Herz, Lorenz Vogel, sowie (sitzend von links) Gerhard Mück, Willi Kleinle, Alfred Färber, Alfred Uffinger, Michael Leib, Josef Roßkopf, Hubert Pfeifer, Rudi Hönle, Josef Kleinle und Rudolf Kraus. Foto: Kupies

    Wolferstadt Mit vielen Besuchern und einigen Ehrengästen wie dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler, Landrat Stefan Rößle oder Altbürgermeister und Kreisrat Xaver Schnierle feierte der TSV Wolferstadt sein 50-jähriges Bestehen. Vereinsvorsitzender Willi Kupies und viele fleißige Helfer hatten unter Mithilfe der örtlichen Vereine ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Die Alten Herren der SG Wolferstadt/Wemding waren bereits am ersten Tag der Feierlichkeiten aktiv. Beim Kleinfeldturnier von acht Mannschaften gingen nach einem dramatischen Endspiel die Gäste aus Kaisheim gegen den SC Neresheim als Sieger vom Platz. Auf der Plattenparty ab 22 Uhr wurde anschließend noch bis spät in die Nacht gefeiert.

    Am nächsten Tag waren die Junioren der SG Wolferstadt/Otting/Wemding am Ball und zeigten dem Publikum ihr Können. Am Abend konnte TSV-Vorsitzender Kupies die örtlichen Vereine und mehrere hundert Gäste begrüßen. Er ging auf die Geschichte und Entwicklung des Vereins in den vergangenen 50 Jahren ein. Im Anschluss wurden die Gründungsmitglieder des Vereins geehrt. Zudem wurden einige Mitglieder für ihre 25 Jahre andauernde Treue zum Verein ausgezeichnet (siehe Infokasten). Spieler für ihren Einsatz von 250 beziehungsweise 400 Partien im Trikot des TSV erhielten ebenfalls eine Auszeichnung.

    Der BLSV-Vorsitzende des Kreises Donau-Ries, Roland Pickhard, ließ es sich nicht nehmen, vonseiten des Bayerischen Landes-Sportverbands eine Urkunde dem Verein sowie verdienten Mitgliedern für ihren jahrelangen Einsatz für geleistete ehrenamtliche Tätigkeit zu überreichen. Der Höhepunkt in musikalischer Hinsicht war ab 20 Uhr der Auftritt der Overman Brass Band, die für Stimmung im vollen Festzelt sorgte.

    Nach dem Kirchenzug mit den Wolferstädter Vereinen gab es am nächsten Tag mit Pfarrer Volker Kurz eine Messe. Im Festzelt wurde zunächst der Verein vom Kreis-Ehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), Josef Wiedemann, mit einer Ehren-urkunde für 50 Jahre Zugehörigkeit zum BFV geehrt. Am Nachmittag absolvierten die Seniorenmannschaften des BC Huisheim, TSV Wemding, SV Otting, SG Flotzheim-Fünfstetten, Lauber SV und TSV Gundelsheim ein Turnier, bei dem sich Flotzheim im Finale mit 2:1 gegen den Lauber SV durchsetzte.

    Der absolute Höhepunkt des Wochenendes war aber das Spiel des TSV Wolferstadt, der jüngst in die Kreisklasse aufstieg, gegen den TSV Rain. Erwartungsgemäß zogen die Gastgeber gegen den vier Klassen höheren Gegner aus der Lechstadt den Kürzeren (siehe Bericht unten). Ehe beim Festausklang Alleinunterhalter Stefan Schiller den Schlusspunkt setzte, bedankte sich der Bürgermeister und Schirmherr Philipp Schlapak bei den zahlreichen Helfern für die vom Festausschuss des TSV Wolferstadt organisierte und wohlgelungene Feier. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden