Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Knapp 200 Teams treten an die Stände

Schießen

Knapp 200 Teams treten an die Stände

    • |
    Es kommt auf jeden Ring an – heute startet der Rundenwettkampf im Gau Donau-Ries.
    Es kommt auf jeden Ring an – heute startet der Rundenwettkampf im Gau Donau-Ries. Foto: Julian Leitenstorfer

    Donauwörth Nach der langen Sommerpause beginnt am heutigen Freitag wieder der Rundenwettkampf der Schützen im Gau Donau-Ries. In 148 Luftgewehr- und 16 Kleinkaliber-Sportpistolenmannschaften werden insgesamt mehr als 650 Schützen an die Stände treten. Eine Woche später steigen dann in 27 Luftpistolenmannschaften weitere 108 Aktive in die Saison ein. Somit starten heuer insgesamt 191 Teams. Mit acht Mannschaften stellt Eggelstetten das insgesamt stärkste Kontingent, gefolgt von Asbach-Bäumenheim, Oberndorf und Mertingen (je 7) sowie Harburg, Erlingshofen und Fünfstetten (je 6).

    Beim Luftgewehr musste der Rückzug von acht Mannschaften hingenommen werden, der jedoch durch drei Neuanmeldungen von Gansheim, Marxheim und Mertingen etwas kompensiert werden konnte. Dazu gab es noch zwei Aufsteiger in den Bezirk (Bergstetten/Otting). Durch Rückkehrer Monheim fehlten insgesamt Teams, was letztendlich zur Auflösung einer kompletten G-Klassen-Gruppe führte.

    Bei der Luftpistole hat sich nominell nichts geändert. Es zogen zwar zwei Mannschaften zurück, aber Mertingen und Riedlingen meldeten im Gegenzug zwei neue Teams. Da Harburg in den Bezirk aufgestiegen ist, schießen nun tatsächlich noch 27 LP-Mannschaften im Gau-RWK. Bei der Sportpistole (KKSP) zog eine Mannschaft zurück, sodass es nun mit 16 Teams eine Sechser- sowie zwei Fünfer-Gruppen gibt.

    Durchführungsmodalitäten haben sich verändert

    Bei den Durchführungsmodalitäten hat sich jedoch grundlegend etwas geändert: Zwar konnte in den beiden Pistolendisziplinen LP und KKSP in einer eigens durchgeführten Befragung keine Mehrheit mehr für den umstrittenen Ligamodus gefunden werden, sodass diese beiden Disziplinen künftig wieder den herkömmlichen Wettkampfmodus nach Gesamtringzahl und nicht nach den Ergebnissen in den direkten Duellen austragen. Bei den Luftgewehrschützen stieß der Ligamodus jedoch auf eine nachhaltig breite Zustimmung, sodass in dieser Disziplin weiterhin der anspruchsvollere Duell-Modus geschossen wird.

    Es gab auch personelle Veränderungen: So wechselt Feldheims bisheriger Ausnahmeschütze Alexander Rettinger zum Schwabenligisten Asbach-Bäumenheim und ersetzt dort den kürzertretenden Markus Gutjahr. Die Sportschützen Bergstetten holten sich für ihre erste Bezirksligasaison mit Florian Pantle Unterstützung aus Sulzdorf. Zudem wechselte die Buchdorferin Katrin Gerstmeier zum Nachbar Bergstetten.

    Das Rundenende wurde für die Luftpistole am 21. März und für die Luftgewehr- und KK-Sportpistolenschützen für 28. März terminiert. Im Anschluss daran müssen die Gruppensieger der Luftgewehr-Gauoberliga B bis F-Klasse allerdings noch am 11. April eine RWK-Pokalrunde bestreiten. Zu den Aufstiegswettkämpfen für die Bezirksliga treten dann die jeweiligen Gau-RWK-Sieger LG/LP der 22 schwäbischen Gaue am 17. und 18. Mai an.

    Am Freitag, 11. Oktober starten die neun Mannschaften aus dem Schützengau Donau-Ries, die in der Bezirksliga, in der neu aufgestellten Bezirksoberliga, in der Schwabenliga oder noch höher antreten: In der Bayernliga treten die Luftgewehrschützen (LG) aus Mertingen und die Luftpistolenschützen (LP) aus Bäumenheim an, in der Schwabenliga sind die LG und das zweite LP-Team aus Bäumenheim vertreten, in der Bezirksliga die LG aus Bergstetten und Otting sowie die KKSP aus Bäumenheim und die LP aus Mertingen und Harburg.

    In der Bayern- und Schwabenliga wird der Bayernligamodus in Originalform mit vier Wettkämpfen an einem Schießtag und -ort im Mann-gegen-Mann mit fünf Schützen angewandt, die Bezirksliga sowie die Gauoberliga A wird mit vier Schützen pro Team den Ligamodus mit 3-2-1-Punktesystem schießen. Der Rest schießt in Paarungen mit Heim- und Auswärtskämpfen.

    AlleInfos und Ergebnisse gibt es im Internet unter

    www.schuetzengau-donau-ries.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden