Im Sommer kann die Hitze im Auto ziemlich unangenehm werden. Denn der Innenraum kann sich durch die Sonne stark aufheizen. Da sollte die Klimaanlage richtig funktionieren. Denn eine effiziente Klimaanlage ist unerlässlich.
Doch auch eine Klimaanlage braucht oft ihre Zeit, bis sie in Fahrt kommt. Wer nicht warten möchte, bis diese die Temperatur im Fahrzeuginneren reguliert hat, der kann einige Tricks anwenden.
Tricks kühlen Temperatur im Auto schneller ab
"Für eine schnelle Abkühlung des Fahrzeuges ist es sinnvoll, bei maximaler Kühlleistung kurzzeitig auf Umluftbetrieb zu schalten", heißt es vom ADAC. Dabei sollte der Luftstrom gezielt auf die Bereiche ausgerichtet werden, die gekühlt werden sollen. Der ADAC warnt davor, den Strom auf sich selbst zu richten - es drohe Erkältungsgefahr.
Wie Futurezone rät, sollte man das Auto vor Fahrtbeginn gut lüften, bevor man die Klimaanlage verwendet. Dazu öffnet man alle Türen oder Fenster, um die heiße Luft rauszulassen.
Klimaanlage im Auto regelmäßig warten
Ausgeklappte Sonnenblenden oder noch besser eine reflektierende Sonnenschutzfolie hinter der Windschutzscheibe reduziert ein Aufheizen des Fahrzeuginneren, schreibt Futurezone weiter. Darüber hinaus sollte man die Klimaanlage regelmäßig warten. Andernfalls kann es zu einem Defekt kommen, den im Sommer bei heißen Temperaturen sicherlich niemand erleben möchte. Kühlt die Klimaanlage nicht richtig, kann es verschiedene Gründe haben.
Übrigens: Wer gewisse Fehler im Auto vermeidet, der kann Feuchtigkeit im Auto loswerden. Außerdem muss beim Auto in regelmäßigen Abständen das Öl gewechselt werden. Und auch der Ölfilter sollte bei dieser Gelegenheit gleich ausgetauscht werden. Gleiches gilt für den Luftfilter.