Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Ein Torjäger, der auch große Sprünge macht

Leichtathletik

Ein Torjäger, der auch große Sprünge macht

    • |
    Tobias Stiastny im Anflug beim Weitsprung, links Alina Müller beim Anlauf.
    Tobias Stiastny im Anflug beim Weitsprung, links Alina Müller beim Anlauf. Foto: Johann Kohler

    Leichtathletik und Fußball – geht das? Ein Sportler der SpVgg Auerbach/Streitheim beantwortet die Frage zurzeit mit einem klaren „Ja“. Der in Bonstetten beheimatete Tobias Stiastny kennt außer Schule nur noch den Sportplatz. Bei den Jugendfußballern der SG Auerbach/Streitheim geht der Elfjährige jedes Wochenende bei der E1 auf Torjagd, bei den Leichtathleten eilt er von Sieg zu Sieg. Stand er in der Vergangenheit nach den Läufen in Gelände oder Bahn meist ganz oben auf dem Siegerpodest, so zeigte er beim Springertag in Gersthofen auch seine Klasse in den technischen Disziplinen. Er gewann den Hochsprung mit 1,16 m und siegt unangefochten auch im Weitsprung mit 4,34 m in der Altersklasse M11.

    Als Aufbaukampf für den Zehnkampf betrachtete in U18 Thomas Burkhart den Stabhochsprung und gewann mit 2,50 Meter den Wettbewerb. Immer besser in Schwung kommt bei der weiblichen Jugend W14 Alina Müller. Sie wurde mit 4,78 Meter im Weitsprung sehr gute Zweite, während von Julia Bschorr mit 4,24 und Angelina Vogg mit 3,37 Meter ebenfalls neue persönliche Bestleistungen errangen.

    Als Vorbereitung zur deutschen und bayerischen Siebenkampfmeisterschaften absolvierten Sophia Müller und Emily Schuster in Oberschleißheim einen Dreikampf mit 100 Meter Hürden, Hochsprung und Speer. Müller gewann den Wettbewerb gegen die Besten aus Bayern mit 1.632 Punkten vor Schuster (1.597). Während Müller im Hürdenlauf mit 15,00 Sekundenk. eine Spitzenzeit erzielte, landete der Speer von Schuster bei sehr starken 38,33 Meter.

    Der dritte Wettkampfort für die Auerbacher Leichtathleten war Türkheim mit den bayerischen Staffelmeisterschaften in den Langstrecken. Mit 8:34,68 Minuten liefen Tobias Müller, Paul Unger und Simon Eisele in der Altersklasse U23 als Vierte ins Ziel und verfehlten einen Podestplatz nur um zwei Sekunden. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden