Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Der erste richtige Wettkampf in einem jungen Sportlerleben

Leichtathletik

Der erste richtige Wettkampf in einem jungen Sportlerleben

    • |
    Stolz präsentierten die kleinsten Leichtathleten der U8 bei der Siegerehrung ihre Urkunden.
    Stolz präsentierten die kleinsten Leichtathleten der U8 bei der Siegerehrung ihre Urkunden. Foto: Reinhard Kindig

    Wie auch im letzten Jahr fand auf der Sportanlage des TSV Zusmarshausen wieder ein Wettkampf für die Kleinsten der Leichtathletik statt. Dabei erntete der Veranstalter TSV als Mitglied der LG Reischenau-Zusamtal großes Lob von den zahlreich teilnehmenden Vereinen.

    Das vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) im Jahre 2012 erstmals eingeführte Konzept der Kinderleichtathletik beginnt sich nunmehr auch in Schwaben langsam zu etablieren. Zusmarshausen spielt zusammen mit Dinkelscherben mittlerweile eine bedeutende Rolle dieses neuen kindgerechten Trainings- und Wettkampfsystems. Wie gut das Konzept in Zusmarshausen und Dinkelscherben von den jungen Familien angenommen wird zeigt, dass die LG Reischenau-Zusamtal fünf Mannschaften mit rund 40 Kindern zwischen sechs und neun Jahren ins Rennen schicken konnte. Der Zulauf ist momentan enorm, wie die Verantwortlichen berichten. Dies gilt jedoch nicht nur für die LG Reischenau-Zusamtal, sondern auch für andere Vereine in Schwaben.

    In Zusmarshausen waren insgesamt sieben Vereine mit einer oder mehreren Mannschaften am Start. Insgesamt haben sich auf der Zusmarshauser Sportanlage 116 Kinder mit viel Spaß und Ausdauer untereinander gemessen. Von den mitgereisten Betreuern und Eltern sowie dem Veranstalter selbst erforderte dies eine Menge Einsatz und Engagement.

    Große Aufregung vor dem ersten Start

    Für viele Kinder ist das der allererste Wettkampf in ihrem Leben gewesen. Dementsprechend aufgeregt ging es an den vier Wettkampfstätten zur Sache. Die Kids mussten an einem Tag vier Disziplinen absolvieren. Diese sollen aus den klassischen Bereichen Sprinten, Springen, Werfen und Ausdauer kommen. Im Training haben sie Stabweitsprung, Heulerwerfen, 40 m Sprint und einen Teambiathlon fleißig geübt und dabei die für Kinder so wichtigen Bewegungserfahrungen gesammelt. Auch wenn im Wettkampf nicht immer alles klappt, steht die Freude an der gemeinsamen Bewegung ohne Drucksituation im Vordergrund. Das Besondere daran ist, dass Mädchen und Jungs in einer Mannschaft gemeinsam antreten dürfen.

    Den Tagessieg in Zusmarshausen konnten in beiden Altersklassen (U8 und U10) die Teams der SpVgg Auerbach-Streitheim erringen. In der U10 wurde der Tagessieg mit der LG Aichach-Rehling mit gleicher Gesamtpunktzahl geteilt.

    In der Altersklasse U10 hat der Leichtathletikverband des Kreises Mittel- und Nordschwaben heuer erstmals einen Kreispokal ausgelobt. Den bekam in Zusmarshausen die beste Mannschaft aus drei verschiedenen Wettkampftagen in Untermeitingen, Rehling und Zusmarshausen überreicht. Sieger wurde die LG Aichach-Rehling vor der LG Reischenau-Zusamtal. (rk-)

    Ergebnisse im Einzelnen

    U8: 1. SpVgg Auerbach-Streitheim, 2. LG Augsburg, 3. TSV Gersthofen, 4. LG Reischenau-Zusamtal 1, 5. TSV Niederraunau 1, 6. LG Reischenau-Zusamtal 2, 7. TSV Niederraunau 2

    U10: 1. LG Aichach-Rehling und SpVgg Auerbach-Streitheim (punktgleich), 3. TSV Bobingen, 4. TSV Niederraunau 1, 5. LG Reischenau-Zusamtal 3, 6. LG Reischenau-Zusamtal 1, 7. TSV Niederraunau 2, 8. LG Augsburg, 9. LG Reischenau-Zusamtal 2

    Kila Kreis-Cup Wertung: 1. LG Aichach-Rehling, 2. LG Reischenau-Zusamtal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden