Herzkrankheiten: Warum ein Ei am Tag gut für das Herz sein kann

Herzkrankheiten

Warum ein Ei am Tag gut für das Herz sein kann

Ein Hühnerei am Tag ist womöglich alles andere als schädlich.
    Ein Hühnerei am Tag ist womöglich alles andere als schädlich. Foto: Symbolbild: Friso Gentsch (dpa)

Weil neue Forschungsergebnisse nahelegen, dass Cholesterin in der Ernährung kein besorgniserregender Stoff ist, was die Entwicklung von Herzkrankheiten angeht, haben Wissenschaftler untersucht, inwiefern sich Eier in der Ernährung auf das Risiko einer koronaren Herzerkrankung und eines Herzinfarkts auswirken. Eier machen einen wesentlichen Beitrag des Cholesterins in der Ernährung aus. Das Ergebnis der Studie erschien im "Journal of the American College of Nutrition".

Welche Risiken hat es, ein Ei am Tag zu essen?

In einer Vergleichsstudie untersuchten die Forscher, welche Kohorten-Studien, in denen eine Risikoeinschätzung für den Konsum von Eiern einbezogen wurde, in Zusammenhang mit koronaren Herzkrankheiten oder Herzinfarkten gesetzt wurden. Aufgrund ihrer Analyse der gefundenen Studien gehen die Wissenschaftler davon aus, dass bis zu ein Ei am Tag dazu beitragen kann, das Risiko eines Herzinfarkts zu reduzieren. Ein Ei am Tag stellt außerdem kein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten dar.

Eier sind eine Quelle für Proteine und Nährstoffe

In einer Zusammenfassung ihrer Ergebnisse betonen die Forscher nicht nur, dass der Konsum von bis zu einem Ei am Tag das Herzinfarktrisiko senken kann. Ihrer Analyse zufolge ist ein Ei am Tag ohne Auswirkung auf das Risiko für koronare Herzkrankheiten, weder senkt es das Risiko, noch steigert ein Ei am Tag das Risiko. Die Wissenschaftler betonen abschließend, dass Eier gesunde Lebensmittel seien, die eine wertvolle Quelle von Protein, Fettsäuren, Antioxidantin, Vitaminen, Mineralstoffen und Cholin darstellen. sh

Ein Gläschen Wein zum Essen kann nicht schaden:
    Icon Galerie
    Gerade um Diäten ranken sich besonders viele Mythen. AZ-Online räumt mit den größten Irrtümern auf.