Weltall: Forscher entdecken rechteckige Galaxie

Weltall

Forscher entdecken rechteckige Galaxie

Bei Untersuchungen der Riesengalaxie NGC 1407 im Sternbild Eridanus entdeckten Forscher eine Rechteck-Galaxie, berichtet Spiegel online. "Das ist eine dieser Sachen, die einen schmunzeln lässt, weil es sie nicht geben sollte - oder vielmehr, weil man nicht erwartet, dass es sie gibt", erklärte Forschungsleiter Professor Alister Graham von der australischen Swinburne University of Technology.

Wissenschaftler aus Deutschland, Finnland, Australien und der Schweiz waren an der Entdeckung beteiligt. Die Form der Galaxie erinnere an den Smaragdschliff eines Diamanten, beschreiben die Forscher.

"Eine Möglichkeit ist, dass die Galaxie sich aus der Kollision zweier Spiralgalaxien geformt hat", zitiert Spiegel online den Co-Autor Professor Duncan Forbes. "Während die bereits existierenden Sterne der Ursprungsgalaxien auf große Umlaufbahnen zerstreut wurden und die Smaragdschliff-Form bildeten, sank das Gas in die zentrale Ebene, wo es sich verdichtete und neue Sterne sowie die Scheibe formte, die wir beobachtet haben." AZ