Wasser auf dem Mars: Salzlake-Bäche entfachen neue Theorien über Leben auf dem Mars

Wasser auf dem Mars

Salzlake-Bäche entfachen neue Theorien über Leben auf dem Mars

Wissenschaftler finden immer mehr Beweise für ihre These, dass es auf dem Mars Salzwasser gab. Die blaue Farbe kommt vom Mineral Pyroxen. Foto: AFP PHOTO /NASA/JPL/UNIVERSITY OF ARIZONA

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat zu einer Pressekonferenz eingeladen und schon im Vorfeld angedeutet, dass sie eine spektakuläre Neuigkeit über den Mars veröffentlichen wolle. "Unter bestimmten Gegebenheiten wurde flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden", erklärte schließlich Jim Green, Leiter des

Gibt es heute Leben auf dem Mars?

Der Fund von Wasser auf dem Mars bestätigt frühere Thesen der Wissenschaftler, tut aber auch neue Möglichkeiten auf. "Der Mars ist nicht der trockene, ausgedörrte Planet, für den wir ihn in der Vergangenheit gehalten haben", so Green. Es scheint bestätigt sein, dass heute Salzlake-Bäche auf dem Mars fließen. Schon vor rund vier Jahren waren dunkle Schlieren von mehreren hundert Metern Länge an Hängen auf der Mars-Oberfläche entdeckt worden. Doch erst jetzt ist es sicher, dass es sich dabei wirklich um Wasser handelt.

Schon lange waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass auf dem Mars früher reichlich Wasser geflossen sein soll. So waren Täler und Schluchten auf dem Roten Planeten erklärbar, die noch heute sichtbar sind. Vor drei Milliarden Jahren sollen große Klimaveränderungen auf dem Planeten stattgefunden haben. Davor soll es auf dem Mars einen bis zu 1,6 Kilometer tiefen Ozean gegeben haben. Heute ist das meiste Wasser dort gefroren. Dass auch heute noch flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gefunden werden kann, macht es wahrscheinlich, dass es Leben auf dem Planet gibt. AFP/sh Nasa: Beweise für flüssiges Wasser auf dem Mars