Nasa: Marsroboter "Curiosity" soll neue Gesteinsproben nehmen

Nasa

Marsroboter "Curiosity" soll neue Gesteinsproben nehmen

Marsrover «Curiosity» auf dem Roten Planeten. Foto: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems dpa

Marsrover-Missionen

1996 - Das US-Raumschiff «Pathfinder» startet mit dem Marsrover «Sojourner» zu unserem Nachbarplaneten. Nach der Landung im Juli 1997 erkundet erstmals ein ferngesteuertes Fahrzeug einen anderen Planeten.

2003 - Der Mars-Landeroboter «Spirit» der Nasa hebt vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Im Juli wird nach mehrfachen Startverschiebungen auch sein Zwilling «Opportunity» losgeschickt.

2004 - Nach einer mehr als 480 Millionen Kilometer langen Reise setzt «Spirit» sicher auf dem Mars auf. Das kleine Roboterfahrzeug soll nach Spuren von Leben suchen. Am 1. April findet «Spirit» Hinweise auf früher existierendes Wasser.

2004 - Drei Wochen nach «Spirit» landet auch «Opportunity» auf der anderen Seite des Planeten.

2009 - «Spirit» bleibt im Marssand stecken. Alle Versuche der Nasa, ihn zu befreien, scheitern.

2011 - Rund siebeneinhalb Jahre nach seiner Landung auf dem Mars nimmt die Nasa Abschied von «Spirit».

2011 - Der neue Rover «Curiosity» wird auf die Reise zum Mars geschickt. Er erreichte sein Ziel am 6. August 2012 erreichen.

Der Rover wird in den nächsten Tagen Kurs auf den Brocken namens "Cumberland" nehmen, wie die US-Weltraumbehörde Nasa am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Brocken namens "Cumberland"

Das neue Ziel liegt nur 2,75 Meter von der ersten Bohrstelle - einem Stein namens "John Klein" - entfernt. Anfang Februar hatte "Curiosity" dort Proben entnommen, in denen wichtige Ausgangsstoffe für ein mögliches mikrobielles Leben auf dem Mars entdeckt wurden. Die neuen Proben sollen diese Ergebnisse nun bestätigen.

Curiosity seit August 2012 auf dem Mars