Leben im All: Auf Jupitermond Europa existieren wohl gigantische Geysire

Leben im All

Auf Jupitermond Europa existieren wohl gigantische Geysire

Auf einem Mond des Gasplaneten Jupiter haben Forscher Anzeichen für riesige Geysire gefunden. Diese könnten helfen zu untersuchen, ob es Leben auf dem Planeten gibt. Foto: Nasa/JPL-Caltech/Swri/Msss (dpa)

Es wird immer wahrscheinlicher, dass auf einem Jupitermond gigantisch hohe Wasserdampf-Geysire existieren. Astronomen der US-Raumfahrtbehörde Nasa haben dafür nach eigenen Angaben weitere Anzeichen auf dem Jupitermond Europa entdeckt. Dabei handelt es sich um einen der mehr als 50 Monde des Gasgiganten, gilt laut Nasa als einer der "Top-Kandidaten" für die Existenz von Leben außerhalb der Erde. Denn die Wissenschaftler vermuten unter der Eisschicht von Europa einen gigantischen Ozean.

Gigantische Geysire auf Jupitermond: Bis zu 200 Kilometer hoch

Bislang hindert die Wissenschaftler die dicke Eisschicht, Proben zu nehmen. Die vermuteten Wasserfontänen könnten helfen, Proben des Ozeans zu untersuchen, ohne den dicken Eispanzer des Jupitermonds durchbohren zu müssen, sagte der amtierende wissenschaftliche Leiter der Nasa, Geoff Yoder, am Montag bei einer Pressekonferenz. Sollte sich die Existenz der Geysire bestätigen, ließe sich die Zusammensetzung des Ozean-Wassers mit Hilfe der Dampfproben erforschen.

Entdeckt wurden die Fontänen demnach mit Hilfe des "Hubble"-Weltraumteleskops am Südrand des Jupitermonds. Sie sollen eine Höhe von 200 Kilometern erreichen. Bei insgesamt drei Gelegenheiten binnen 15 Monaten hätten die Wissenschaftler die mutmaßlichen Geysire erspäht, sagte der Astronom Willam Sparks vom Space Telescope Science Institute in Baltimore. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei tatsächlich um Wasserdampf-Fontänen handelt, bezeichnete er als sehr hoch.

Geysire auf Jupitermond: Flüssiges Wasser Grundvoraussetzung für Leben