Kosmischer Besucher: So nah kommt Asteroid 2014 RC am Sonntag unserer Erde

Kosmischer Besucher

So nah kommt Asteroid 2014 RC am Sonntag unserer Erde

Asteroid 2014 RC fliegt am Sonntagabend in nur rund 34000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei. Foto: Nasa/Symbolbild

Asteroid 2014 RC wurde nur wenige Tage, bevor er der Erde nah kommt, entdeckt. Er kommt uns sogar ziemlich nah: Der US Open in New York zu uns übertragen werden, kreisen in 36000 Kilometer Entfernung um die Erde. Der Mond ist zehn Mal so weit entfernt.

In der Nacht zum vergangenen Sonntag hatte ein Teleskop in Arizona, das in einem automatischen Modus nach sich schnell in Erdnähe bewegenden Himmelskörpern sucht, erstmals den Asteroiden beobachtet, in der Nacht darauf wurde die Entdeckung von einem weiteren Teleskop auf Hawaii bestätigt.

In größter Eile wurde dann von den Experten die Bahn des bislang unbekannten Himmelskörpers vermessen. Das Ergebnis: Asteroid 2014 RC wird der Erde am morgigen Sonntag nach unserer mitteleuropäischen Sommerzeit kurz nach dem Ende der Tagesschau auf etwa 34000 Kilometer nahe kommen. Die Gefahr eines Einschlags besteht nicht.

Asteroid 2014 RC ist etwa 20 Meter groß

Das sind Asteroiden, Meteoriten und Meteoroiden

Feuerschweife, Explosionen, gleißendes Licht: Himmelserscheinungen wie Meteore und Kometen faszinieren die Menschheit seit Jahrtausenden. Aber was sind Asterioden, Meteorite und Kometen eigentlich genau?

Asteroiden sind Klein- und Kleinstplaneten, die sich in einer Umlaufbahn um unsere Sonne bewegen. Bekannt sind bislang über eine halbe Million dieser Gesteinsköper, von denen die meisten nur ein paar Kilometer groß sind.

Meteoroiden sind kleine und kleinste Körper, die sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegen. Sie sind also den Asterioden sehr ähnlich, eine genaue Abgrenzung zwischen beiden Formen von Himmelskörpern gibt es auch nicht.

Einige Meteoroiden kreuzen auf ihrem Weg die Erdbahn. Wenn sie in unserer Atmosphäre verglühen, nennt man die dabei entstehende Leuchterscheinung Meteor oder auch Sternschnuppe.

Meteorite sind Körper aus Gestein oder Metall, die auf ihrer Reise durch das All in den Anziehungsbereich der Erde geraten und auf sie stürzen. Jedes Jahr fallen etliche Meteorite auf die Erde und ziehen dabei eine gleißend helle Spur durch die Atmosphäre.

Meteorite, die auf der Erde einschlagen, können beträchtlichen Schaden anrichten - bis hin zu globalen Katastrophen. So entstand etwa das Nördlinger Ries durch den Einschlag eines 1,5 Kilometer großen Meteoriten.

Ein Komet ist ein Himmelskörper aus Gestein und gefrorenen Gasen. Wenn sich Kometen bei ihrem Zug durch unser Sonnensystem der Sonne nähern, erhitzt sich ihr Gas und beginnt zu leuchten.

Manchmal haben helle Himmelserscheinungen einen irdischen Ursprung. So können zum Beispiel verglühende Reste von Raketen oder sogenannter Weltraumschrott aussehen wie Meteore.

Bei seinem Flug um die Sonne pendelt der Asteroid zwischen seinem sonnennächsten Punkt nahe der Venusbahn und seinem sonnenfernsten Punkt jenseits der Marsbahn. Für eine Umkreisung der Sonne braucht 2014 RC anderthalb Erdenjahre.

Nach den bisherigen Beobachtungen schätzen die Astronomen, dass der Himmelskörper einen Durchmesser von etwa 20 Metern hat, das ist etwas mehr als die Länge eines Volleyballfelds. Damit ist Asteroid 2014 RC zu klein, um ihn von der Erde aus mit dem bloßen Auge sehen zu können. Die Astronomen werden ihn mit ihren Teleskopen allerdings im Blick haben.  gol/AZ