Kepler 22b: Wissenschaftler entdecken erdähnlichen Planeten

Kepler 22b

Wissenschaftler entdecken erdähnlichen Planeten

Das US-Teleskop «Kepler» sucht nach einer «zweiter Erde» - und entdeckte nun den Planeten Kepler 22b. Foto: Nasa

Der Planet Kepler 22b umkreise in einer Entfernung von 600 Lichtjahren einen sonnenähnlichen Stern, erklärte die  US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag. Der

Der NASA  zufolge hat der Planet die richtige Entfernung zu seinem Stern, um  theoretisch die Bedingungen für Leben zu erfüllen: Flüssiges Wasser an der Oberfläche sowie eine geeignete Temperatur und Atmosphäre.  Die Wissenschaftler der NASA wissen allerdings nicht, ob Kepler 22b  gasförmig, flüssig oder aus Gestein ist.

Der Planet ist den Angaben zufolge 2,4 Mal so groß wie die Erde.  Er umrundet seine Sonne, die etwas kleiner und kühler ist als unsere, alle 290 Tage. Kepler 22b wurde erstmals im Jahr 2009 erspäht. Der  Himmelskörper gilt nun als bestätigt, weil Astronomen ihn drei Mal  dabei beobachteten, wie er vor seinem Stern entlangzog.

Kepler 22b  ist nicht der erste sogenannte Exoplanet, der in der bewohnbaren  Zone eines anderen Sterns aufgespürt wurde. Im Mai hatten  französische Astronomen den Planeten Gliese 581d als möglichen  Kandidaten bestätigt, Schweizer Forscher wollen im August den 36  Lichtjahre entfernten HD 85512 b in einer bewohnbaren Zone im All  lokalisiert haben.

Kepler sucht seit 2009 nach einer zweiten Erde