KOI-351: Astrophysiker finden zweites Sonnensystem: Zwilling der Erde?

KOI-351

Astrophysiker finden zweites Sonnensystem: Zwilling der Erde?

Astrophysiker haben ein zweites Sonnensystem entdeckt, das dem der Erde sehr ähnlich ist. Es könnte also gut sein, dass bald ein Zwilling der Erde entdeckt wird. Foto: NASA/ESA/M. Kornmesser (dpa)

Sensations-Entdeckung im Weltall: Astrophysiker sind auf ihrer Suche nach  einem "Zwilling" unseres Sonnensystems und einer zweiten Erde einen  großen Schritt vorangekommen. Ein Wissenschaftlerteam vom Deutschen  Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entdeckte mit weiteren  deutschen und europäischen Forschern das bislang umfangreichste  Planetensystem einer fremden Sonne, wie das

Zweites Sonnensystem entdeckt: Interessanter Vergleich zur Erde

Um die Sonne Kreisen zunächst die Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars. Sie gehören zu den terrestrischen Planeten, da sie  aus festen Stoffen bestehen. Weiter außen kreisen die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sie bestehen überwiegend aus leichten Stoffen wie Wasserstoff und Helium.
    Icon Galerie

Das 2500 Lichtjahre entfernte System am Stern KOI-351 zählt damit  mehr Planeten als alle anderen bislang bekannten Planetensysteme  außerhalb unseres Sonnensystems. Die sieben

Über ihre Entdeckung berichteten der Astrophysiker Juan Cabrera vom  DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof und seine  Kollegen jetzt im Fachjournal "Astrophysical Journal". Schon lange  sind Astrophysiker auf der ganzen Welt auf der Suche nach einem  Sternensystem, das dem unseren ähnelt. "Kein anderes Planetensystem  zeigt eine solche Übereinstimmung mit der 'Architektur' unserer  kosmischen Heimat wie dieses System um KOI-351", erklärte Cabrera.

KOI-351: Hat die Erde einen Zwilling?

"Genau wie bei unserem Sonnensystem sind auf den inneren Bahnen  Gesteinsplaneten in ähnlicher Größe wie die Erde zu finden, und auf  den äußeren Bahnen Gasriesen ähnlich zu Jupiter und Saturn",  betonte der Astrophysiker. "Wir können nicht genug betonen, wie  wichtig diese Entdeckung ist. Es ist ein großer Schritt auf der  Suche nach einem 'Zwilling' zu unserem Sonnensystem und damit auch  auf der Suche nach der zweiten Erde."

KOI ist die Abkürzung für "Kepler Object of Interest" - das  bedeutet, der Stern wurde während der Mission des  NASWA-Weltraumteleskops "Kepler" zwischen 2008 und 2013 beobachtet  und dabei als Kandidat für die Existenz von Planeten eingestuft.  KOI-351 ist nun der Stern mit den meisten bekannten Exoplaneten -  also Planeten, die eine fremde Sonne umkreisen. Zwar wurde laut DLR  erst vor kurzem der 1000. Exoplanet entdeckt. Die meisten der an  anderen Sternen entdeckten Planeten sind allerdings "Einzelgänger".

Lediglich von 170 Sternen ist demnach bekannt, dass sie von mehr  als einem Planeten umkreist werden. Große Planetensysteme sind  dabei jedoch die Ausnahme -  nicht, weil es sie nicht geben würde,  sondern weil sie besonders schwierig zu entdecken sind. So sind  derzeit nur eine Handvoll Systeme mit wenigstens fünf Planeten  bekannt. (AZ/afp)