Für immer jung: Anti-Aging: Bringt ein Enzym die ewige Jugend?

Für immer jung

Anti-Aging: Bringt ein Enzym die ewige Jugend?

Eigentlich sollten die Mäuse nur nicht mehr altern, doch sie wurden jünger. Haben Forscher aus Harvard den Jungbrunnen in Form eines Enzyms entdeckt? Das Bild zeigt einen "Jungbrunnen".

Eigentlich sollten die Mäuse nur nicht mehr altern, doch sie wurden jünger. Haben Forscher aus Harvard den Jungbrunnen in Form eines Enzyms entdeckt? Die Ergebnisse wurden im britischen Fachblatt Nature veröffentlicht.

Den amerikanischen Forschern gelang es, den Alterungsprozess zu stoppen, ja sogar umzukehren. Die entscheidende Rolle dabei spielt das Enzym Telomerase, für das es im Jahr zuvor den Medizin-Nobelpreis gab.

Zweitens wichtig, Telonmere: Telomere sitzt an den Enden der 23 Chromosomen, die in so gut wie allen Zellen sind. Teilt sich die Zelle, werden die Telomere immer kürzer. Irgendwann sind sie aufgebraucht. Dies bedingt nach heutigem Stand der Wissenschaft unsere Alterung.

Das Enzym Telomerase hält diesen Prozess auf und stellt die Telomere wieder her, zumindest teilweise.

Die Forscher aus Harvard züchteten also Mäuse, denen das Enzym fehlte. Ist das Enzym ausgeschaltet, altern die Mäuse schneller, reaktiviert man es jedoch, kommt es zum Unglaublichen: Die Mäuse, speziell deren Organe und das Hirn, verjüngen sich.

Nach nur einem Monat seien die stark gealterten Mäuse wieder gesundheitlich voll wiederhergestellt gewesen, sogar neue Gehirnzellen gewachsen.

Diesen Trick auf den Menschen anzuwenden wird allerdings nicht so leicht. Da Menschen, sobald sie erwachsen werden, keine Telomerase mehr produzieren, entstünde durch den Verjüngungsprozess ein sehr hohes Krebsrisiko für die Behandelten. AZ