Eiweiß: Muskeln aufbauen: Helfen auch pflanzliche Eiweiße?

Eiweiß

Muskeln aufbauen: Helfen auch pflanzliche Eiweiße?

Der Schauspieler Daniel Rodic trainiert. Für den Muskelaufbau macht es laut Forschern keinen Unterschied, ob Proteine aus Fleisch oder Hülsenfrüchten verzehrt werden. Foto: Rolf Vennenbernd/Symbolbild (dpa)

Wer gern Sport treibt und sich vegetarisch ernährt, steht häufig vor der Frage: Braucht man in Fleisch enthaltene Proteine, um Muskeln aufzubauen? Oder haben pflanzliche Eiweiße die gleiche Wirkung auf den Muskelaufbau? Unumstritten ist die Tatsache, dass der Körper nach dem

Im Rahmen ihrer Studie sind Forscher der University of Massachusetts und vom Hebrew Senior Life Instute der Frage nachgegangen, ob pflanzliche Eiweiße, beispielsweise aus Hülsenfrüchten, tatsächlich den gleichen Effekt erzielen wie tierische Proteine. Die Ergebnisse der Studie wurden im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht.

Eiweiß: Fleisch für Muskelaufbau nötig?

Für die Studie hatten die Wissenschaftler Daten einer bereits vorhandenen Studie ausgewertet, bei der große Teile der Bevölkerung Framinghams, einer Stadt nahe Boston, ab Ende der 1940er-Jahre untersucht wurden. Bereits zuvor dienten diese Daten anderen Studien, beispielsweise um Risikofaktoren für Herzerkrankungen nachzuweisen.

So hatten die Forscher nun Daten von knapp 3000 Personen vorliegen, deren durchschnittliches Alter bei 40 Jahren lag. Anhand ihrer Ernährungsgewohnheiten, die Rückschlüsse auf die tägliche Menge an Eiweiß zuließen, sahen die Forscher laut Bericht: Rund 82 Prozent der Probanden hielten sich an die täglich empfohlene Mindestmenge von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht.

Ob Fleisch oder Hülsenfrucht - Eiweiß ist Eiweiß

Je nach Herkunft der meisten ihrer Proteine ordneten die Forscher ihre Probanden sechs verschiedenen Gruppen zu: Fast Food, fettreiche Milchprodukte, fettarme Milch, rotes Fleisch, Hühnchen und Hülsenfrüchte. Auch die Daten zu Muskelmasse, Knochendichte und Oberschenkelmuskulatur der Probanden lagen den Wissenschaftlern vor.

Das Ergebnis: Menschen, die einen höheren Proteinkonsum hatten, wiesen sowohl eine höhere Muskelkraft als auch eine höhere Muskelmasse auf. Dabei gab es offenbar keinen Unterschied zwischen den Ernährungskategorien - Probanden der Gruppe "rotes Fleisch" erzielten vergleichbare Werte wie Probanden, deren Eiweiß durch den Verzehr von Hülsenfrüchten aufgenommen wurde. AZ