Diabetes: Bestimmte Fettsäuren schützen den Körper vor Diabetes

Diabetes

Bestimmte Fettsäuren schützen den Körper vor Diabetes

Jeden Tag erkranken in Deutschland mehr als 700 Menschen neu an Diabetes, darunter viele Kinder und Jugendliche. Fettsäuren können den Körper allerdings schützen. Foto: Jens Kalaene (dpa)

In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Cell" haben die Wissenschaftler Barbara Kahn (Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston) und Alan Saghatelian (Salk-Institut, Kalifornien) von ihren neuen Studienergebnissen berichtet, die für die zukünftige Behandlung von Diabetes von Nutzen sein könnte.

Fatty acid hydroxy fatty acids sind gut gegen Diabetes

Die US-Forscher haben sich in ihrer Studie mit Fettsäuren beschäftigt, die wissenschaftlich als FAHFA (fatty acid hydroxy fatty acids) bezeichnet werden. Unter anderem an Mäusen untersuchten sie, wie sich die Verabreichung von FAHFA-Molekülen auf menschliches Diabetes von Typ 2 auswirkte. Tatsächlich sank der Blutzuckerwert der genetisch veränderten Mäuse nach Verabreichung.

In einem weiteren Schritt stellten die Forscher fest, dass Menschen mit einer geringen Konzentration an FAHFA-Molekülen eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, Diabetes zu bekommen. Diese Fettsäusen, die der menschliche Körper selbst herstellt, sollen nun auf die "kleine Liste der guten Fette" kommen, so Saghatelian. Sie wirken auch entzündungshemmend. AFP/sh Intelligente Kontaktlinsen für Diabetiker