"Curiosity": Mars-Mission "Curiosity": Kaum Methan auf dem Mars

"Curiosity"

Mars-Mission "Curiosity": Kaum Methan auf dem Mars

Wo Methan ist, kann Leben sein. Auch auf dem Mars gibt es das Gas - jetzt hat die Nasa mit dem Rover "Curiosity" aber festgestellt, dass dort kaum Methan-Mikroben vorkommen.

Auf dem Mars gibt es wohl weniger Methan, als von Wissenschaftlern erwartet, fand der Rover "Curiosity" heraus. Im Fachmagazin "Science" schreiben Nasa-Forscher, dass die Auswertung der von dem Forschungsroboter "Curiosity" gesammelten Daten nur auf kleine Spuren des Gases schließen lasse.

Planet Mars: Wissenschaftler gingen von Methan-Wolken aus

Zuvor waren einige Wissenschaftler von ganzen Methan-Wolken ausgegangen - basierend auf Beobachtungen von der Erde oder von Satelliten aus. "Curiosity" hatte nun über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem speziellen Messgerät nach dem Gas gesucht.

"Curiosity" Daten: sechsmal weniger Methan auf Mars als angenommen

Marsrover-Missionen

1996 - Das US-Raumschiff «Pathfinder» startet mit dem Marsrover «Sojourner» zu unserem Nachbarplaneten. Nach der Landung im Juli 1997 erkundet erstmals ein ferngesteuertes Fahrzeug einen anderen Planeten.

2003 - Der Mars-Landeroboter «Spirit» der Nasa hebt vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Im Juli wird nach mehrfachen Startverschiebungen auch sein Zwilling «Opportunity» losgeschickt.

2004 - Nach einer mehr als 480 Millionen Kilometer langen Reise setzt «Spirit» sicher auf dem Mars auf. Das kleine Roboterfahrzeug soll nach Spuren von Leben suchen. Am 1. April findet «Spirit» Hinweise auf früher existierendes Wasser.

2004 - Drei Wochen nach «Spirit» landet auch «Opportunity» auf der anderen Seite des Planeten.

2009 - «Spirit» bleibt im Marssand stecken. Alle Versuche der Nasa, ihn zu befreien, scheitern.

2011 - Rund siebeneinhalb Jahre nach seiner Landung auf dem Mars nimmt die Nasa Abschied von «Spirit».

2011 - Der neue Rover «Curiosity» wird auf die Reise zum Mars geschickt. Er erreichte sein Ziel am 6. August 2012 erreichen.

Die "Curiosity" Daten ergaben, dass in der Atmosphäre des Mars' sechsmal weniger Methan vorkommt als bislang geschätzt. Das Gas kann ein Hinweis auf biologische Aktivität - aktuell oder in der Vergangenheit - sein.

Kaum Methan: Mikrobielles Leben auf dem Mars unwahrscheinlich

Die Nasa-Wissenschaftler halten es nach der Auswertung für unwahrscheinlich, dass es auf dem Roten Planeten mikrobielles Leben gibt, von dem Methan produziert wird.

"Curiosity", teuerste und technisch ausgefeilteste Mars-Mission aller Zeiten, war vor rund einem Jahr auf dem Roten Planeten gestartet, um nach Spuren von Leben zu suchen. Derzeit befindet sich der Forschungsroboter auf dem Weg zum Berg Sharp am Rand des Gale-Kraters, wo er weitere Analysen durchführen soll. dpa/AZ