Antares: Test geglückt: Privatrakete absolviert ersten Flug ins All

Antares

Test geglückt: Privatrakete absolviert ersten Flug ins All

Antares im All: Die Rakete des privaten US-Unternehmens Orbital Sciences hat erfolgreich  ihren ersten Testflug absolviert. Foto: Courtesy of Orbital Sciences Corporation (dpa)

Nach zweimaligem Aufschub startete die zweistufige Trägerrakete  "Antares" startete am Sonntag um 17.00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr  MESZ) vom Raumfahrtzentrum Wallops auf einer Insel vor der Küste  des US-Bundesstaates Virginia ins All. Zehn Minuten später brachte  sie eine Kopie ihres künftigen Frachttransporters "Cygnus" auf eine  Umlaufbahn in knapp 260 Kilometern Höhe.

Firma soll Nachschub zur ISS bringen

Rekorde im Weltraum

108 Minuten dauerte der erste Ausflug ins All von Juri Gagarin am 12. April 1961.

Nur wenige Wochen später flog mit Alan Shepard der erste Amerikaner in den Weltraum. Er umkreiste aber nicht die Erde wie Gagarin.

Valentina Tereschkowa war 1963 die erste Frau im All.

Der Amerikaner Neil Armstrong setzte als Erster 1969 seinen Fuß auf den Mond.

Erster Deutscher im Weltall war 1978 der DDR-Bürger Sigmund Jähn.

US-Unternehmer Dennis Tito reiste 2001 als erster Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation ISS – für rund 20 Millionen Dollar.

Das erste Lebewesen, das die Erde gen Weltraum verließ, war im November 1957 die russische Hündin Laika.

Über zwei Jahre verbrachte Sergej Krikaljow im All. Sechsmal flog der Russe in den Weltraum, insgesamt 803 Tage lebte er dort.

Der längste einzelne Aufenthalt im Universum dauerte 437 Tage. Von Januar 1994 bis März 1995 war der Kosmonaut Waleri Poljakow durchgehend an Bord der Raumstation „Mir“.

Orbital Sciences ist neben SpaceX eines von zwei privaten  US-Firmen, die im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde Nachschub zur  Internationalen Raumstation (ISS) bringen sollen.

Die NASA  hatte 2011 ihr Shuttle-Programm eingestellt und verfügt damit nicht  mehr über eine eigene Weltraumflotte. SpaceX hatte vergangenen Mai  Geschichte geschrieben, als seine unbemannte Raumkapsel "Dragon"  als erstes privates Raumschiff an die ISS andockte. Anders als  "Cygnus" kann "Dragon" Fracht von der ISS auch wieder auf die Erde  zurückbringen.

Testflug von Antares geglückt - Beifall im Kontrollraum

Im Kontrollraum der Mission brach Beifall aus, NASA-Chef Charles  Bolden gratulierte zum "Bilderbuchstart" der Rakete. Mit dem Test   sei auch gleichzeitig der jüngste Weltraumbahnhof der USA für Flüge  zur Internationalen Raumstation (ISS) eingeweiht worden, erklärte  Bolden. Ursprünglich war der Testflug der Rakete für den  vergangenen Mittwoch geplant, wegen technischer Probleme und  starker Winde musste er aber zwei Mal verschoben werden.

Nach dem erfolgreichen Start der Antares soll nun in drei Monaten ein Testflug zur ISS  folgen, noch vor Jahresende dann will das Unternehmen erstmals  Fracht zur Raumstation bringen. afp