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Zahlenspiele bei Audi: Aus A4 wird A5: Audi probt den Neustart in der Mittelklasse

Zahlenspiele bei Audi

Aus A4 wird A5: Audi probt den Neustart in der Mittelklasse

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    Audi bringt den neuen A5 als Limousine und Avant auf den Markt, die ab November ab 45.200 Euro erhältlich sind.
    Audi bringt den neuen A5 als Limousine und Avant auf den Markt, die ab November ab 45.200 Euro erhältlich sind. Foto: TSP/Audi AG/dpa-tmn

    Nach dem Q6 ist es bei Audi an der Zeit für die neue Verbrenner-Mittelklasse. Wurde die bislang als A4 geführt, tragen Limousine und der Avant genannte Kombi künftig das Kürzel A5. Die Auslieferung beginnt nach Unternehmensangaben ab November.

    Das passt zu der Strategie, dass künftig Verbrenner-Baureihen ungerade und reine E-Modelle gerade Zahlen tragen sollen. Die Preise beginnen bei 45.200 Euro für das Stufenheck und 46.850 Euro für den Kombi.

    Weil Audi mit dem neuen A5 die Verbrenner-Kundschaft der bisherigen A4- und A6-Modelle bedienen will, rückt das Auto eine halbe Klasse auf und wird entsprechend größer. Die Länge wächst um fast sieben, der Radstand um acht Zentimeter, sodass der Neue nun 4,83 Meter misst.

    Zu erkennen an gestrafften Linien, neuem LED-Licht und einem dimmbaren Glasdach, bietet der A5 Platz für fünf Personen und bis zu 445 Liter Gepäck in der Limousine. Beim Avant passen 476 bis 1.424 Liter hinter die elektrische Klappe.

    Diese Motoren sind zunächst im Angebot

    Zum Start gibt es laut Audi einen 2,0 Liter großen Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS, einen ebenfalls 2,0 Liter großen TDI-Motor mit 150 kW/204 PS und im S5 einen 3,0 Liter großen V6-Benziner mit 270 kW/367 PS.

    Zwar steht der A5 auf einer neuen, eigens für Verbrenner entwickelten Plattform. Doch so ganz kann sich die Baureihe der Elektromobilität nicht verschließen. Die S-Modelle und der Diesel sind mit einem erweiterten Mild-Hybrid-System ausgestattet und können zumindest kurze Strecken ohne Verbrenner fahren, und bald soll es auch einen Plug-in-Hybriden für rund 100 Kilometer elektrische Fahrstrecke geben.

    Weitere Modelle in der Pipeline

    Mit dem Q6 für die Generation E und dem A5 für die Verbrenner-Welt ist es noch nicht genug: Noch in diesem Jahr kommen auf der Verbrenner-Plattform der Nachfolger des Q5 und dann auch ein neuer A7. Die Elektro-Familie wird ebenfalls noch 2024 um einen A6 als Limousine und Avant erweitert.

    Der neue Audi A5 Avant: Mit größeren Abmessungen, neuem Design und Mild-Hybrid-Systemen und neuem Namen.
    Der neue Audi A5 Avant: Mit größeren Abmessungen, neuem Design und Mild-Hybrid-Systemen und neuem Namen. Foto: TSP/Audi AG/dpa-tmn
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