Rentnerinnen und Rentner dürfen sich freuen, denn ab Juli 2024 bekommen sie mehr Geld. Der Rententabelle kann entnommen werden, wie sich das auf dem Konto auswirkt. Außerdem erhalten rund drei Millionen Rentnerinnen und Rentner ab Sommer einen Renten-Zuschlag. Wann dieser ausgezahlt wird, erfahren Sie im Artikel.
Renten-Zuschlag: Für wen gibt es ab Juli 2024 mehr Geld?
Laut Deutscher Rentenversicherung erhalten den Zuschlag alle, deren Erwerbsminderungsrente zwischen 2001 und 2018 begonnen hat. Der Zuschlag berechnet sich aus den persönlichen Rentenpunkten, die Versicherte bis zum 30. Juni 2024 gesammelt haben.
Wessen Erwerbsminderungsrente zwischen Januar 2001 und Juni 2014 begann, bekommt einen Zuschlag von 7,5 Prozent. Bei einem Rentenbeginn zwischen Juli 2014 und Dezember 2018 gibt es einen Zuschlag von 4,5 Prozent.
Von der Neuregelung ab 1. Juli 2024 profitieren außerdem diejenigen, die aktuell eine Altersrente oder Hinterbliebenenrente, also Rente wegen Todes, beziehen und unmittelbar zuvor eine Erwerbsminderungsrente erhalten haben.
Des Weiteren bekommen Erziehungsrenten, Witwenrente, Halbwaisenrenten und Waisenrenten, bei denen eine Zurechnungszeit für die Berechnung berücksichtigt werden muss, einen pauschalen Zuschlag. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Rente zwischen 2001 und 2018 begonnen hat und die gestorbene Person keine eigene Rente bezogen hat.
Renten-Zuschlag: Muss ein Antrag gestellt werden?
Für den Renten-Zuschlag muss kein Antrag gestellt werden, wie die Deutsche Rentenversicherung mitteilt. Diese prüft automatisch, wer einen Anspruch auf den Zuschlag zu seiner Rente hat. Die Auszahlung erfolgt ebenso automatisch.
Renten-Zuschlag: Wann wird das Geld ausgezahlt?
Wer einen Anspruch auf den Renten-Zuschlag hat, wird im Juli nach eigenen Angaben von der Deutschen Rentenversicherung informiert. Anspruchsberechtigten wird die Höhe des Zuschlags und der Zeitraum, in dem dieser ausgezahlt wird, mitgeteilt.
Der Renten-Zuschlag wird unabhängig von der Auszahlung der Rente überwiesen. Die Deutsche Rentenversicherung nennt einen den Zeitraum zwischen dem 10. und 20. des Monats. Ab Dezember 2025 wird der Zuschlag zusammen mit der Rente in einer Summe ausgezahlt.
Übrigens: Sollte Versicherten die Rente nicht reichen, können sie diverse Zuschläge erhalten. Der Rentenausweis kann ebenso finanzielle Abhilfe schaffen. Unter Umständen haben sie auch Anspruch auf die Grundrente.