Europas größter Flughafen bleibt wohl den gesamten Freitag über geschlossen: Das teilte der Airport Heathrow mit, nachdem dort in der Nacht der Strom ausgefallen war. Aus Sicherheitsgründen werde der Großflughafen bis 23:49 Uhr Ortszeit geschlossen bleiben, schreibt der offizielle Account des Airports auf X. Passagiere die einen Flug von dort aus gebucht haben sollten nicht anreisen und ihre Fluggesellschaft kontaktieren. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge können rund 1300 Flüge nicht stattfinden. Auch in den nächsten Tagen sei noch mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. „Wir wissen, dass das enttäuschend für Passagiere ist, und wir wollen versichern, dass wir so hart wie möglich daran arbeiten, die Situation zu beheben“, teilte die Sprecherin mit.
Sechs Flüge nach London müssen in Frankfurt landen
Wie auf der Flug-Tracking-Seite Flightradar ersichtlich wird, waren am Morgen etwa 120 Flugzeuge in der Luft und auf dem Weg nach Heathrow, die entweder umkehren mussten oder einen alternativen Flughafen ansteuern mussten.
Das Chaos in London hat auch Auswirkungen auf Deutschlands größten Airport in Frankfurt. „Wir sind aber nicht massiv betroffen“, sagte ein Flughafensprecher. Es sollen etwa 30 Flüge von oder nach London annulliert werden – insgesamt sind in Frankfurt am Freitag 1230 Flüge mit insgesamt 170.000 Passagieren geplant. Anfang war der Flughafen Frankfurt von noch weniger betroffenen Flügen ausgegangen. In Frankfurt landeten auch Flugzeuge, die auf dem Weg nach London waren und Heathrow nicht anfliegen konnten. So würden sechs Flüge trotz der großen Entfernung zwischen London und Frankfurt dorthin umgeleitet. Wie die Passagiere dieser Maschinen weiterreisen können, müssten die Fluggesellschaften organisieren.
Flughafen Heathrow geschlossen: Brand in Umspannwerk führte zu Stromausfall
Grund für den Stromausfall in Heathrow war der Brand eines Umspannwerkes in der Nähe des Flughafens. Londons Feuerwehr berichtet von dem Einsatz, zu dem die Truppe mit zehn Löschfahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten ausgerückt war. Am Vormittag meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontroille sei.
Von dem Stromausfall waren neben dem Flughafen auch tausende Privathaushalte im Londoner Vorort Hayes betroffen. Die Feuerwehr wies die Menschen in der Umgebung an, Fenster wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten. (mit dpa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden