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Logistik: Die geplante Erhöhung der Lkw-Maut bekommt Gegenwind

Logistik

Die geplante Erhöhung der Lkw-Maut bekommt Gegenwind

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    Längst wird die Maut nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Bundesstraßen erhoben.
    Längst wird die Maut nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Bundesstraßen erhoben. Foto: Patrick Pleul, dpa

    Wer einen Schaden verursacht, muss dafür bezahlen, nach diesem Prinzip funktioniert die im Jahr 2005 in Deutschland eingeführte Lkw-Maut. Weil Brummis die Straßen überdurchschnittlich belasten, sollen die Spediteure auch ein ordentliches Scherflein für den Erhalt und Ausbau der Fernstraßen beisteuern. Rund 7,64 Milliarden Euro flossen so allein im Jahr 2021 in den Haushalt des Verkehrsministeriums. Zum 1. Januar will die Ampel-Koalition die Sätze für die Lkw-Maut anheben. Das Verkehrsministerium könnte sich, laut eigener Schätzung, dann über Mehreinnahmen von rund 660 Millionen Euro pro Jahr freuen. Doch das Vorhaben stockt. Denn es gibt massiven Gegenwind aus der Speditionsbranche.

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